Inhalt
Kommentar |
In dem Follow-Up zum Workshop „Lehrportfolio als Reflexionsraum I“ können die Teilnehmenden Rückmeldung auf ein bis dahin erstelltes Portfolio bekommen. Es geht um konkretes Feedback z.B. zu Gliederung, einzelnen Textbausteinen, Ausgestaltung des Anhangs etc.
Hinweis:
Teilnahmevoraussetzungen sind die Teilnahme an der Veranstaltung „Lehrportfolio als Reflexionsraum I“ in diesem oder einem vorangegangenen Semester, (erste) Lehrerfahrung sowie die Bereitschaft, das eigene Portfolio in der Gruppe vorzustellen.
Wir empfehlen die Teilnahme an der Veranstaltung ausdrücklich, wenn Sie in absehbarer Zeit planen, das Zertifikat Hochschuldidaktik mit einem Lehrportfolio abzuschließen.
Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden…
- lernen die einzelnen Bestandteile eines Lehrportfolios (von Lehrphilosophie über Lehrveranstaltungsplanung, Methodeneinsatz bis hin zu zukünftigen Zielen) kennen und können entscheiden, welche sie in ihrem eigenen Portfolio abbilden wollen.
- können reflektierende Fragestellungen auf individuelle lehr- bzw. lehrnahe Kontexte anwenden.
- können verschiedene Ansätze für Portfolioarbeit bewerten.
- können ein eigenes Portfolio für ihre spezifische Zielsetzung erstellen.
- bekommen durch kollegiales Feedback Rückmeldungen auf einzelne Bausteine ihres Lehrportfolios.
|
Bemerkung |
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über unser Anmeldeformular. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an hochschuldidaktik@uni-wuppertal.de.
|