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Kommentar |
Coaching als Beratungsformat in beruflichen Kontexten spielt in komplexen und sich wandelnden Umgebungen eine immer größere Rolle. Vorrangiges Ziel von Coaching ist die Steigerung und der Erhalt der Leistungsfähigkeit im beruflichen Kontext; übertragen auf den Hochschulkontext kann das z.B. die Studierfähigkeit von Studierenden sein. Grundsätzlich geht es darum, die Selbstwirksamkeit und Eigenverantwortung des Coachees zu erhöhen.
Coaching umfasst Elemente der (Selbst-) Reflexion der professionellen Rolle, der Einübung von neuen Verhaltensweisen, Steigerung von Arbeitszufriedenheit und der Stärkung der Selbststeuerung bezüglich Wahrnehmung, Erleben und Verhalten. Die gesamten Potentiale eines Menschen sollen gefördert werden, weil eine gereifte Persönlichkeit ihre berufliche Rolle selbständiger, effektiver und bewusster ausfüllt.
Im Seminar wird ein Einstieg in das Thema Coaching geboten. Wir beleuchten die wesentlichen Elemente von Coaching, grenzen wichtige Qualitätsmerkmale ab und erkunden, wo Coaching im Hochschulkontext von den Teilnehmenden angewendet oder in Anspruch genommen werden kann und wo der jeweilige Nutzen liegt.
Am Ende des Seminars hat jeder/r Teilnehmer*in
- einen Überblick über Einsatzgebiete und Nutzen von Coaching,
- einer anderen Person ein Kurz-Coaching gegeben,
- von einer anderen Person ein Kurz-Coaching erhalten,
- den typischen Ablauf von Coaching kennengelernt,
- wichtige Coachingmethoden kennengelernt,
- einen Seminarreader und eine kommentierte Literaturliste in der Hand.
Ziele des Workshops
Die Teilnehmenden…
- können Elemente von Coaching in eigener Beratungsarbeit anwenden,
- können einschätzen, wann Coaching für sich selbst oder für die eigenen Mitarbeiter angezeigt ist und Nutzen stiftet,
- können das Format Coaching von anderen Formaten abgrenzen.
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Bemerkung |
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über unser Anmeldeformular. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an hochschuldidaktik@uni-wuppertal.de.
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