Inhalt
Kurzkommentar |
Markt- und Wettbewerbsanalyse, Produkte und Dienstleistungsentwicklung, Strategieumsetzung, Investitionsund Innovationsentscheidungen, Kompetenz- und Organisationsentwicklung
|
Kommentar |
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Funktionen eines effektiven und effizienten Projektmanagements im Zuge innovativer Unternehmensentwicklungen in kleinen und mittleren informationsbearbeitenden Unternehmen. Es werden Instrumente und Konzepte vorgestellt, die eine Analyse der spezifischen Wettbewerbssituation von Unternehmen ermöglichen. Methoden und Instrumente zur Entwicklung strategischer Programme werden vorgestellt. Ein besonderes Gewicht wird in der Veranstaltung auf die innerbetriebliche Umsetzung strategischer Entscheidungen gelegt. Im Mittelpunkt stehen dabei Verfahren zur Entscheidungsfindung bei Technikinvestitionen. Die Aussage »Die Technik folgt der Strategie!« verdeutlicht die Intention der Technikauswahl und - entscheidung. Des weiteren stehen die Wechselwirkungen zwischen Strategie und Personal- sowie Organisationsentwicklung im Fokus der Veranstaltung.
|
Literatur |
- Däumler, K.-D.: Investitionsrechnung – Leitfaden für Praktiker,Herne 1996
- Götze, U.: Investitionsrechnung: Modelle und Analysen zur Beurteilung von Investitionsvorhaben / Götze, U.; Bloech, J. – 3., verb. Und erw. Aufl., Berlin (u.a.), 2002
- Hannig, U. (Hrsg.): Managementinformationssysteme in Marketing und Vertrieb, Stuttgart, 1998
- Keuper, F.: Strategisches Management, München, Wien,
- Luczak, H.: Die Zukunft gestalten – Leitfaden für die Druckindustrie zur systematischen Qualifizierung und Arbeitsgestaltung, Aachen 1997
- Leidig, G.: Sommerfeld, R.: Balanced Score Card als Instrument zur Strategieumsetzung – Handbuch für die Druck- Medienindustrie, Wiesbaden 2002
- Leidig, G.; Sommerfeld, R.: Kalkulations- und Projektmanagement – Leitfaden für Digital- und Printmedien,
- Meffert,H.; Bruhn, M.: Dienstleistungsmarketing – Grundlagen – Konzepte – Methoden, Wiesbaden, 1995
- Treichel, H.-R.; Ciesinger, K.-G.: Management im innovatorischen Wandel, Frankfurt, New York, 1993
- Treichel, H.-R.; Bundesverband Druck e.V. (Hrsg.): Future of Print & Publishing – Chancen in der MediaEconomy des 21.Jahrhunderts, Wiesbaden, Brüssel, 2002
|
Bemerkung |
Anmeldungen bitte bei: rose@uni-wuppertal.de
|