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BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Leben in und an der Wupper - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Veranstaltungsnummer 201BIO409777
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 9
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen Belegungsverfahren    03.02.2020 - 09.02.2020   
Belegungsverfahren    27.01.2020 - 02.02.2020   
Belegungsverfahren    10.02.2020 - 16.02.2020   
Belegungsverfahren    17.02.2020 - 01.03.2020   
Belegungsverfahren    02.03.2020 - 08.03.2020   
Belegungsverfahren    27.01.2020 - 02.02.2020   
Belegungsverfahren    09.03.2020 - 15.03.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Do. 10:00 bis 13:00 Einzel am 06.02.2020 Gebäude V - V.12.089     9
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Fr. bis Einzel am 29.05.2020       9
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 19:00 Einzel am 11.09.2020       9
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Lohaus, Gertrud, Prof. Dr. verantwortlich
Wehner, Antje, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Biologie
Inhalt
Kurzkommentar

Die Termine finden voraussichtlich in Raum V.12.089 statt!

Kommentar

In diesem Kurs werden Sie zusammen mit Studierenden der Geschichte einen Projekttag für Schülerinnen und Schüler der Pina-Bausch-Gesamtschule vorbereiten. Die SuS werden in der dreitägigen Projektwoche das Leben in und an der Wupper aus biologischer (Gruppe A) und historischer (Gruppe B) Perspektive kennenlernen (1. Tag) und dieses an den beiden darauffolgenden Tagen (2.+3. Tag) künstlerisch umsetzen, so dass am Mittwoch eine gemeinsame Kollage (A+B) zum „Leben in und an der Wupper“ aus vielen Einzelkunstwerken entstehen kann. Hierzu werden die SuS, während sie sich am ersten Tag mit den fachlichen Dingen auseinandersetzen, Impressionen sammeln. Die künstlerische Umsetzung wird von den Kunstlehrerinnen der Schule angeleitet und betreut. Wir werden „nur“ den biologischen Input gestalten.

Unser Forschungsprojekt wird die Ufervegetation und die ökologischen Parameter des Fließgewässers fokussieren. Ihre Aufgabe wäre es, sich zu einem Themengebiet einzuarbeiten, ein Skript für die Kommilitonen zu erstellen und sich im Anschluss eine sinnvolle didaktische Umsetzung zu überlegen, so dass die SuS an ihrem ersten Projekttag einen Eindruck vom „Leben in und an der Wupper“ gewinnen können. Die Historiker*innen werden Ähnliches für ihren Fachbereich tun.

 

Geplanter Ablauf

 

Vorbesprechung & Einstieg in das Thema           Dienstag 7. April,                          14:00-16:00 Uhr

Ausarbeitung der Studierendenskripte bis          Freitag, 17. April,                          Abgabe per Mail (hierzu bekommen Sie dann von mir eine Rückmeldung und können das Skript ggf überarbeiten)

Ganztägige Exkursion                                      Termin nach Absprache                  (Ende April – Anfang Mai)

Ausarbeitung der didaktischen Anleitung bis      Freitag, 15. Mai,                             Abgabe per Mail (hierzu bekommen Sie dann von mir eine Rückmeldung und können das Skript ggf überarbeiten)

Ganztägige Exkursion mit Historiker*innen        voraussichtlich 29.5.                       Bei diesem Termin sollen Sie Ihre didaktischen Konzepte & Anleitungen an den Kommilitonen* Kommilitoninnen aus der Geschichte erproben, sowie auch

für diese als Proband*innen fungieren. Wir werden also einen ganzen Tag sowohl an der Wupper, als auch in der Stadt unterwegs sein.

Projektwoche                                                  22. - 24. Juni                                 der Montag wäre für Sie ein Pflichttermin, zu allem anderen können Sie gerne kommen müssen es aber nicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Voraussetzungen

Formenkenntnis der Pflanzen und Tiere

Leistungsnachweis

Als Forschungsbericht würden Sie mir Ihre Skripte noch einmal mit etwas Literatur untermauern und in einer ausführlichen Protolokollform (Einleitung, Material & Methoden, Ergebnisse (der Exkursionen und des Projekttages), Diskussion, Literatur) abgeben.

Sollten Sie sich den Kurs nicht als Forschungsprojekt sondern als Projektmodul anrechnen lassen wollen, müssten wir über eine Variante nachdenken, die mit entsprechend weniger LP bewertet werden kann. Dies würde ich dann gerne mit Ihnen individuell besprechen.

Zielgruppe

BA-, MEd-Thesis, Forschungsprojekt


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Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

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