Immer häufiger nehmen auch Kinder anderer Religionen und Konfessionslose am Religionsunterricht teil. Ihre Eltern erwarten auch für diese Kinder ein Vertraut-Werden mit dem Christentum als der vorherrschenden Religion in Deutschland. Sie versprechen sich eine Bereicherung und eine Hilfe für ihre Kinder.
Katholische Religionslehrkräfte unterrichten ihrer persönlichen Sozialisation gemäß zunächst aus einer katholischen Perspektive. Das christliche Kirchenjahr ist ein guter Begleiter durch das Schuljahr und lässt sich leicht erweitern um die Jahresfeste anderer Religionen. So werden nicht nur Kenntnisse vermittelt, sondern im Sinne der Komparativen Theologie auch Zugänge zu einer interreligiösen Religionspädagogik erschlossen.
Es ergeben sich dabei interessante und neue Aspekte, wenn auf bereits bekannte Glaubensgeschichten aus der Bibel und auf religiös deutbare Kunst aus allen Jahrhunderten auch mit den uns fremden Blicken anderer Religionen geschaut wird.
Der Lehrplan für den Katholischen Religionsunterricht bietet dazu viele Anknüpfungspunkte, ohne dadurch lediglich zu einer Glaubenslehre über andere Religionen zu werden.
Die Auswahl geeigneter Medien und dazu passender Methoden im Religionsunterricht ist dabei zielführend für das Gelingen von Unterricht allgemein, aber auch für die besondere Beziehung, die Kinder im Religionsunterricht zu den großen Fragen der Menschheit erwerben. Weil für viele Kinder heute die Inhalte des Religionsunterrichts, die Texte der Bibel und aus anderen Quellen, die Bilder und Kunstwerke mit möglichen religiösen Intentionen etc. zunächst fremd sind, muss der Unterricht mit verschiedenen Ansätzen diese unbekannten Welten aufschließen und erschließen helfen.
Ausgehend von allgemeinen Kenntnissen zur Didaktik und Methodik des Religionsunterrichts sollen vielfältige Methodenbausteine im Umgang mit interreligiösen Fragestellungen erarbeitet und kritisch reflektiert werden auf ihre Wirksamkeit im Unterricht.
Die Studierenden können
... Grundkenntnisse (Theorie; bewährte Methoden im Religionsunterricht und zur Gestaltung von Unterrichtssequenzen) erwerben
... das Anliegen des Religionsunterrichts dabei bedenken und die Bedeutung der unterschiedlichen Methoden für die religiösen Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler entdecken und reflektieren
... fachdidaktische Perspektiven auf die theologischen Fragestellungen zum Thema entwickeln
... Methodenkompetenz für das Planen von Religionsunterricht erwerben
... Kenntnisse zum Einsatz von verschiedenen Medien im Unterricht der Primarstufe/ Orientierungsstufe erwerben
… sich mit ausgewählten Texten der Bibel und religiös deutbarer Kunst dazu, die unser Kirchjahr begleiten (z.B. Jesu Geburt und Leben, Ostern – Tod und Auferstehung, Ausbreitung des Christentums, Pfingsten – Heiliger Geist, Gebete, Gebetsformen,...) auseinandersetzen
… Grundkenntnisse zu den fünf Weltreligionen erwerben
… wichtige Texte des Islam und des Judentums kennen, die die Festkultur dieser Religionen bestimmen
Entwicklung von methodisch-didaktischen Zugängen zu ausgewählten biblischen Texten aus dem Blick verschiedener Religionen
Verschiedene Unterrichtsmethoden, deren Chancen und Schwierigkeiten: narrativer Unterricht, Kamishibai – Erzähltheater, gestaltete Erzählungen (Kett-Methode, Egli-Figuren, u.a.), Arbeit mit Bildern und Kunstwerken, Filme, digitale Medien, Projektarbeit, Werkstatt- und Stationenarbeit, kooperative Lernformen, fächerübergreifender Unterricht, Unterrichtsgänge, u.v.m.
Kritische Auseinandersetzung mit der Thematik; praktische Übungen zur Analyse und Bewertung von Unterrichtsmethoden; (fiktives) Planen von Unterrichtssequenzen; Arbeiten mit dem kompetenzorientierten Lehrplan katholische Religion
2 bzw. 3 LP für aktive Teilnahme, welche die sorgfältige Vorbereitung und Durchführung von Referaten zu einzelnen Lebensgeschichten bzw. von praktischen Übungen sowie das (fiktive) Planen von Unterrichtsstunden/ -reihen beinhaltet
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