Inhalt
Kommentar |
Im Seminar werden Verfahren zur Erfassung von Sprachstand und Sprachentwicklung in den verschiedenen sprachlichen Teilkompetenzen (Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben) exemplarisch vorgestellt und analysiert. Die Studierenden entwickeln und erproben Sprachstandfeststellungsinstrumente und evaluieren Konzepte zur sprachlichen Förderung von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Herkunftssprachen. Die Teilnehmer des Kompaktseminars werden im Vorfeld der Präsenzsitzungen (über moodle) kontaktiert und ggf. über Arbeitsaufträge und Literatur informiert. Für die Bescheinigung über die erfolgreiche Seminarteilnahme ist eine Präsentation der Ergebnisse eines Gruppenprojekts am letzten Sitzungstag erforderlich.
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Literatur |
Baur, Rupprecht; Spettmann, Melanie (2009): Der C-Test als Instrument der Sprachdiagnose und Sprachförderung. In: Lengyel, Drorit; Reich, Hans H.; Roth, Hans-Joachim; Döll, Marion (Hrsg.): Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung. Münster: Waxmann, 115-127. Glaboniat, Manuela; Müller, Martin; Rusch, Paul, Schmitz, Helen; Wertenschlag, Lukas (2005): Profile Deutsch. Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen. Berlin und München: Langenscheidt. Jeuk, Stefan (2010): Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen – Diagnose – Förderung. Stuttgart: Kohlhammer, 77-101 (Kapitel 4: Sprachstandserhebung und Leistungsbewertung). (Auszug) |
Voraussetzungen |
Bereitschaft zur aktiven Teilnahme; Anwesenheit an allen Sitzungstagen erforderlich.
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Zielgruppe |
Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum. |