Inhalt
Kommentar |
Lernförderliche Gestaltung von Feedback
Das Seminar beginnt mit einer kurzen Einführung in die lerntheoretischen Grundlagen der Feedbackgestaltung, in der insbesondere Funktion und Wirkung von Feedback auf Leistung und Motivation der Schüler und Schülerinnen behandelt werden. Im Anschluss daran werden lernwirksame und motivierende Feedbackaspekte sowie Bezugsebenen und –normen vorgestellt. Im weiteren Verlauf des Seminars wird näher auf das Konzept der lernbegleitenden Diagnostik und auf alternative Feedbackmethoden eingegangen. Abschließend sollen verschiedene Feedbackmaterialien und -instrumente in ihrer Anwendung in der schulischen Praxis kennengelernt und in Bezug auf Einsatz und Wirkungen bei unterschiedlichen Lernbedarfen der Schülerinnen und Schüler thematisiert und entwickelt werden. Ziel ist es, theoretische Grundlagen von lernwirksamen Feedback kennenzulernen und die schulpraktische Anwendung mithilfe von Unterrichtsmaterialien und -videos zu erproben und zu reflektieren.
Leistungspunkte werden für die aktive Mitarbeit wie beispielsweise aktive Beteiligung an Diskussionen, Vorbereitung, Gestaltung von Feedbackmaterialien und -instrumenten, Gruppen- und Partnerarbeit, usw. im Seminar vergeben. Genauere Informationen werden in der ersten Sitzung mitgeteilt/bekannt gegeben.
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Zielgruppe |
Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum. |