Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Forschungsprojekt: Mathematisch interessierte Kinder an der Universität - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/ Projekt Veranstaltungsnummer 192MAT268002
Semester WiSe 2019/20 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen 15 Max. Teilnehmer/-innen 15
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Weitere Links Projekt für mathematisch interessierte Kinder in der Sek I: MIKADU
Projekt für mathematisch interessierte Kinder in der Grundschule: THINK
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 woch von 09.10.2019  Gebäude F - F.12.11     15
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 woch von 09.10.2019  Gebäude F - F.12.11     15
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Auhagen, Wiebke
Kißling, Caroline
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Kurzkommentar

Diese Veranstaltung richtet sich an zwei verschiedene Zielgruppen: Lehramtsstudierende für die Primarstufe und Lehramtsstudierende für Sekundarstufe.

Die Studierenden im Primarstufenbereich haben vorrangig den Seminarzeitraum 14:00-16:00 Uhr, 

die Studierenden im Sekundarstufenbereich haben vorrangig den Seminarzeitraum 16:00-18:00 Uhr,

es gibt jedoch im Laufe des Semesters einige Termine, die für alle gemeinsam von 14:00-18:00 Uhr stattfinden.

Zu Beginn des Semesters bekommen Sie eine Übersicht über die genauen Termine für das gesamte Semester.

Kommentar

Zunächst wird es für alle Studierenden eine Einführung in die theoretischen Grundlagen geben, auf die das Seminar aufbaut (u.a. Mathematische Begabung, Entwicklungsmodelle, Diagnose- und Fördermöglichkeiten).

Im Anschluss werden Sie Ihrer Schulform entsprechende Fördereinheiten für mathematischinteressierte Schülerinnen und Schüler begleiten und diese unter verschiedenen Gesichtspunkten beobachten, analysieren und reflektieren. Darüber hinaus geht es uns in diesem Projekt/Seminar um eine Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrerpersönlichkeit.

Bemerkung

Eine Anmeldung ist erforderlich:
Bitte melden Sie sich per E-Mail bei ckissling@uni-wuppertal.de an.

Aufgrund von Planungszwecken wird darum geben, sich bis zum 30.09.2019 anzumelden.

Geben Sie bei der Anmeldung bitte an, in welchem Master (Grundschule oder Gym/Ges) Sie studieren.

Leider sind alle Plätze für Grundschullehramtsstudierende im Projekt THINK bereits belegt.

 

Beginn: Mittwoch, 9.10.2019

Anwesenheit ist aus organisatorischen Gründen in der ersten Sitzung dringend erforderlich.

Leistungsnachweis
  • Aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen sowie an den Fördersitzungen mit den Kindern
  • Durchführung und Vorstellung verschiedener Beobachtungsaufträge
  • Planung und Durchführung einer Förderaufgabe mit den Kindern
  • Auswertung einer videographierten Interviewsitzung
  • Forschungsbericht (15-20 Seiten)
Zielgruppe

Studierende des M.Ed Gym/Ge und M.Ed Grundschule, die das Forschungsprojekt im Rahmen des Seminars durchführen wollen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 274