Inhalt
Kommentar |
Die Schülerinnen und Schüler am Berufskolleg haben als Jugendliche und junge Erwachsene bereits Todesfälle in ihrem näheren Umfeld erlebt. Dazu kommen Todesfälle, die die jeweilige Klasse oder das ganze System „Berufskolleg” betreffen: Unfälle, tödliche Erkrankungen, Suizide. Der Religionsunterricht bietet einen Raum, in dem diese Erfahrungen mitgeteilt und ausgedrückt werden können.
Biblische Texte und ihr Schatz an Hoffnungsbildern bieten die Möglichkeit eines vertieften Verständnisses. In den Lerngruppen haben Schülerinnen und Schüler meist heterogene religiöse oder nicht-religiöse Hintergründe und Lebenserfahrungen. Daher ist es naheliegend, christliche Deutungen von Tod und Gestaltungsformen von Trauer ins Gespräch mit Deutungen und Gestaltungsformen nicht-christlicher Religionen und säkularer Lebensorientierungen zu bringen.
Im Kontext betrieblicher Berufsausbildung erleben die Auszubildenden unterschiedliche Formen des Umgangs mit Tod und Trauer. Hier kann der Religionsunterricht die Sprach- und Handlungsfähigkeit in beruflichen Situationen reflektieren und weiterentwickeln.
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Literatur |
Monika Marose (Hrsg.) „Sterben, Tod und Trauer” im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (BRU), Münster 2018
Monika Marose, Natalia Verzhbovska, Ekram El Baghdadi, Kirsten Fey, Nicole Nolden (Hrsg.), Jenseitsvorstellungen in Judentum, Christentum und Islam, Unterrichtsbausteine für berufsbildende Schulen, Göttingen 2017
Andreas Obermann, Religion trifft Beruf, Zur Didaktik des Berufsschulreligionsunterrichts, Münster 2018, S. 98 - 135 und S. 151 – 178
Roland Biewald, Andreas Obermann, Bernd Schröder, Wilhelm Schwendemann (Hrsg.), Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen. Ein Handbuch, Göttingen 2018, S. 196 – 221 und 362 – 376.
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Bemerkung |
In dem Seminar wird die persönliche Auseinandersetzung mit Sterben, Tod und Trauer sowie mit eigenen und biblischen Hoffnungsbildern verbunden mit grundsätzlichen Überlegungen zu Berufsbezug, Handlungsorientierung und Kompetenzerwerb.
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Voraussetzungen |
Interesse an der Themenstellung, kontinuierliche Teilnahme sowie ausreichend Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung der Einheiten! Bereitschaft zur eigenen Auseinandersetzung mit existenziellen Fragen, Mitarbeit in Arbeitsgruppen und in handlungsorientierten Seminareinheiten.
Die Teilnehmerzahl dieses Seminars ist begrenzt. Für eine Teilnahme an dem Seminar ist eine Anmeldung über Moodle bis zum 14. 10. 2019 zwingend erforderlich.
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Leistungsnachweis |
Gestaltung einer Seminareinheit mit kurzer Ausarbeitung (3 oder 4 LP), Gestaltung eines kreativen Handlungsprodukts mit Ausarbeitung (3 oder 4 LP), Klausur (MAP)
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Zielgruppe |
BA TEV 5: a, b, c, d
BA-FD, bis SoSe 2010: 1, 3
BA-FD, ab WiSe 2010/11: 1, 2, 4
BA-SP, TEV 3: a, e
MEd 11, BK, TEV 9: a, b, e
MEd-SP, TEV 4: a, b, c
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