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BERGISCHE
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WUPPERTAL
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Begleitseminar zum Forschungsprojekt: Qualitative Analyse von Interaktionen in pädagogischen Settings: Koordination im Unterricht - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192SOE999009
Veranstaltungskürzel FP09
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 27 Max. Teilnehmer/-innen 27
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 25.10.2019 FM Campus Freudenberg - FM.M 0.22 Seminarraum     27
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Mi. 10:00 bis 16:00 Einzel am 12.02.2020 FM Campus Freudenberg - FM.M 0.22 Seminarraum     27
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Do. 10:00 bis 16:00 Einzel am 13.02.2020 FM Campus Freudenberg - FM.M 0.22 Seminarraum     27
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Mi. 10:00 bis 16:00 Einzel am 19.02.2020 FM Campus Freudenberg - FM.M 0.22 Seminarraum     27
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Mi. 10:00 bis 12:00 Einzel am 26.02.2020 FM Campus Freudenberg - FM.M 0.22 Seminarraum     27
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Herrle, Matthias, Jun.-Prof. Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kurzkommentar

Die Belegung dieser Veranstaltung erfolgt außschließlich über das Sekretariat Naumann, Frau Susanne Hesmert (hesmert@uni-wuppertal.de).

Bemerkung

Dass sich Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler im Klassenzimmer an bestimmten Orten einfinden und sich zu bestimmten Zeiten in bestimmter Weise lehrend und lernend mit bestimmten Gegenständen als Lerngegenständen befassen, ist nicht bereits schon durch das Klingeln der Schulglocke garantiert. Vielmehr ist dies daran gebunden, dass die Anwesenden ihr verbalsprachliches und körperliches Agieren wechselseitig wahrnehmen, adäquat interpretieren und kontinuierlich aufeinander abstimmen. Die Frage, wie das den Beteiligten in unterschiedlichen pädagogischen Settings gelingt, welche Probleme sich ihnen stellen und welche sozialen Praktiken, Muster und Ordnungen im Umgang mit diesen Problemen realisiert werden, ist Gegenstand des (mikro-)ethnographischen Projekts "Pädagogische Interaktion als Koordinationsproblem: Interaktionsordnungen, Beteiligungsmuster und  Steuerungspraktiken im Unterricht". Anhand von Videoaufzeichnungen, Verbaltranskripten und Beobachtungsprotokollen werden dort die stillschweigenden Voraussetzungen des Alltagsgeschehens in Settings  des Schulunterrichts und der Erwachsenen-/Weiterbildung untersucht. Im Seminar werden die Studierende mit relevanten begrifflichen Konzepten, Theorien, Befunden und methodischen Vorgehensweisen vertraut gemacht und erhalten die Möglichkeit, eine eigene (Teil-)Fragestellung zu bearbeiten. Auf diesem Wege erhalten sie nicht nur einen Einblick in die konkrete Anwendung qualitativer Analyseverfahren, sondern auch eine Einblick in die komplexen Prozesse, die das Interaktionsgeschehen im Unterricht konstituieren und deren Reflexion sich als relevant für eine Steuerung des Unterrichtsgeschehens (im Sinne eines Classroom Managements) erweisen kann.

Zielgruppe

Med 11


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

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