Beschreibung:
In diesem Blockseminar steht die Frage im Mittelpunkt, was es bedeutet, in einer mehrsprachigen Migrationsgesellschaft Schüler*in und Lehrer*in zu sein. Dabei beschäftigen wir uns mit „Scham als Hüterin der Menschenwürde“ (Marks 2017), mit Rassismus, White Privilege und mit Linguizismus. Migrationspädagogik und Linguizismuskritik helfen uns, schulische Situationen rassismuskritisch zu analysieren. Sie reflektieren dabei, was dieses Thema direkt mit Ihnen selbst und Ihrer Positioniertheit in dieser Gesellschaft zu tun hat. Mit dem Translanguaging steht uns schließlich ein Konzept zur Verfügung, wie wir das mehrsprachige Sprachvermögen der Schüler*innen zum funktionalen Teil von Unterricht werden lassen können, und es zeigt uns, warum es wichtig ist, dies zu tun.
Das Seminar fokussiert auf die Entwicklung Ihrer professionellen Haltung als Lehrkraft in einer Migrationsgesellschaft und ist als Vertiefungsseminar konzipiert. Es ist empfehlenswert, die Vorlesung des DaZ-Moduls vorher oder gleichzeitig zu besuchen.
Leistungsnachweis:
Bitte planen Sie neben der Seminarteilnahme die Zeit für die Lektüre im Vorfeld des Seminars, 30 min. zusätzliche Arbeitszeit pro Seminartag sowie 20 Stunden im Nachgang des Seminars für den Erhalt Ihrer Leistungspunkte ein.
Lektürehinweise:
Dirim, inci (2010): „Wenn man mit Akzent spricht, denken die Leute, dass man auch mit Akzent denkt oder so.“ Zur Frage des (Neo-)Linguizismus in den Diskursen über die Sprache(n) der Migrationsgesellschaft. In: Mecheril, Paul et al. (Hrsgg.): Spannungsverhältnisse: Assimilationsdiskurse und interkulturell-pädagogische Forschung. Münster: Waxmann, S. 91-112.
Marks, Stephan (2017): Die Würde des Menschen ist verletzlich. Was uns fehlt und wie wir es wiederfinden. Ostfildern: Patmos-Verlag, S. 11-64.
Mecheril, Paul (o.J.): Was ist Migrationspädagogik? Online: https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/was-ist-migrationspaedagogik/ (11.07.2019)
Ogette, Tupoka (2018): EXIT racism. rassismuskritisch denken lernen. 4. Aufl. (oder frühere). Münster: Unrast Verlag.
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