Inhalt
Kurzkommentar |
sarah.alexi@gmx.de
|
Kommentar |
Vor allem in der Grundschule begegnen Lehrerinnen und Lehrern Kindern mit sehr unterschiedlichen Lernausgangslagen und -voraussetzungen. Um der heterogenen Schülerschaft gerecht werden zu können, muss im Unterricht auf ein breites Spektrum verschiedener Methoden zurückgegriffen werden. Im Seminar werden verschiedene Methoden thematisiert, erprobt und im Hinblick auf ihre Eignung und ihren vielfältigen Einsatz im Unterricht der Grundschule befragt.
|
Literatur |
1. Gugel, Günther (2011): 2000 Methoden für Schule und Lehrerbildung. Das große Methoden-Manual für aktivierenden Unterricht. Weinheim; Basel: Beltz. 2. Terhart, Ewald (2005): Lehr-Lern-Methoden. Eine Einführung in Probleme der methodischen Organisation von Lehren und Lernen. Weinheim, München: Juventa. 3. Wiechmann, Jürgen (Hrsg.) (2010): 12 Unterrichtsmethoden. Vielfalt für die Praxis. 5. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz. |
Zielgruppe |
Kombi Bachelor Bildungswissenschaften (Grundschule): K-BIL4.e |