Inhalt
Kurzkommentar |
sarah.alexi@gmx.de
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Kommentar |
Das Bewerten von Schülerleistungen ist eine zentrale Aufgabe von LehrerInnen im schulischen Alltag. Die Frage nach Leistung bzw. nach dem Wirksamwerden des sogenannten Leistungsprinzips in der Schule stellt sich als ein grundlegendes Entscheidungsproblem jedweder pädagogischen Praxis und steht folglich in dem erziehungstheoretischen und schulpädagogischen Diskurs im Mittelpunkt des Meinungsaustauschs (vgl. u.a. Jürgens 2005). Im Seminar werden die verschiedenen Dimensionen und Funktionen von Leistungsmessung und -bewertung thematisiert, wobei das Ziel die Einsicht in die Notwendigkeit eines weit gefassten pädagogischen Leistungsbegriffs ist.
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Literatur |
1. Sacher, Werner (2014): Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen. Bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2. Paradies, Liane/Wester, Franz/Greving, Johannes (2014): Leistungsmessung und -bewertung. Berlin: Cornelsen. 3. Weinert, Franz E. (Hrsg.) (2014): Leistungsmessungen in Schulen. 3. Aufl., Weinheim; Basel: Beltz. |
Zielgruppe |
Kombi Bachelor Bildungswissenschaften (Grundschule): K-BIL4.e |