Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020

Soziale Herkunft und Bildungsentscheidungen - Update: Das Seminar wird nicht stattfinden! - - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192SOE010017
Veranstaltungskürzel BS 17
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 08:00 bis 10:00 woch 16.10.2019 bis 29.01.2020  Gebäude O - O.14.09     35
 
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

In demokratischen Gesellschaften besteht formal ein gleichberechtigter Zugang zu Bildungsinstitutionen - unabhängig von sozialer, ethnischer oder regionaler Herkunft. Die Bildungs- und Sozialforschung hat jedoch immer wieder darauf hingewiesen, dass dieser Anspruch nicht der sozialen Wirklichkeit entspricht (vgl. Dahrendorf 1965; Müller 1998; Becker 2006; Breen et al. 2012; Müller et al. 1997; Blossfeld/ Shavit 1993; Müller und Pollak 2016; Schindler 2013). Die Bildungsbeteiligung verschiedener sozialer Klassen kann dabei einerseits durch primäre soziale Herkunftseffekte beeinflusst werden – d.h. vor allem durch erworbene Kompetenzen, die sich beispielsweise in Schulnoten und Schulleistungen ausdrücken. Sie kann aber andererseits auch auf schichtspezifische Bildungsentscheidungen (sekundäre soziale Herkunftseffekte) zurückgeführt werden (vgl. Boudon, 1974). Neben Sozialisationseffekten spielt hierbei auch der Bildungskontext – z.B. in Schulen und Universitäten - eine wichtige Rolle, denn: „Menschen fällen zu keinem Zeitpunkt Entscheidungen, die vollständig unabhängig sind von den Optionen und Restriktionen, die ihnen ihre Umwelt bietet” (Friedrichs/ Nonnenmacher 2010, S. 469).

 

Der Seminarplan und die Literaturliste zum Seminar werden in der ersten Sitzung vorgestellt.

 

UPDATE: DAS SEMINAR WIRD LEIDER NICHT STATTFINDEN!

Zielgruppe

Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf : 380