Inhalt
Kurzkommentar |
|
Kommentar |
Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Diskurse um Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache werden im Seminar grundlegende Aspekte der Sprachbildung in mehrsprachigen Klassen erarbeitet und diskutiert. Wir beschäftigen uns dabei auch mit Fragen der sprachkompetenzorientierten Diagnostik, auf der eine angemessen Sprachbildung fußen kann. Nach der Beschäftigung mit zentralen didaktischen Konzepten und Methoden (z. B. Scaffolding) wenden wir uns Möglichkeiten der konkreten Umsetzung von Sprachbildung in ausgewählten Lernbereichen in mehrsprachigen Klassen zu.
Zur Erlangung der Leistungspunkte sollen zwei Teilleistungen erbracht werden: eine diagnostische und eine auf Sprachbildung/Sprachförderung bezogene. Diese werden jeweils im Seminar vorbereitet.
|
Zielgruppe |
Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum. |