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Kommentar |
Schulsozialarbeit ist bereits seit den 70er Jahren als Teil des pädagogischen Konzeptes der Gesamtschule Teil der deutschen Schullandschaft. Mit Beginn des Jahrtausends wurde sie in Nordrhein-Westfalen über die Finanzmittel der "Schulen mit besonderem Unterstützungsbedarf" auch auf Hauptschulen ausgedehnt, im Zuge der Einführung des "Bildungs- und Teilhabepaketes" ab 2012 auch NRW-weit an Grundschulen und Berufskollegs eingeführt.
Was sind aber die Kennzeichen der "Jugendsozialarbeit am Standort Schule" nach §13 SGB VIII?
Welche methodischen Überlegungen liegen ihr zu Grunde, welche Aufgaben soll sie erfüllen, vor welchen aktuellen Anforderungen steht sie in Zeiten von "Inklusion" und der Arbeit mit SchülerInnen mit Fluchtgeschichte ?
Und als Quintessenz: worin unterscheidet sich ihre Profession von der des Lehrerberufes bzw. an welchen Stellen können beide Professionen voneinander profitieren?
In diesem Seminar soll neben den Grundlegungen des Konzeptes "Schulsozialarbeit" ein praxisorientierter Blick auf die Spannungsfelder, Entwicklungspotentiale und "best practice"-Beispiele geworfen werden. Auch die wechselhafte Historie der sozialarbeiterischen Verortung an Schulen und ihr politisch immer wieder gefährdeter Status sind Teil der inhaltlichen Auseinandersetzung.
Der erste Teil der Veranstaltung wird sich mit den theoretischen Grundlegungen und den schulpraktischen Ideen befassen - im zweiten Teil sollen erarbeitete Praxisbeispiele diskutiert und ein grundsätzliches Modell zur Kooperation zwischen den System "Schule" und "Soziale Arbeit" entwickelt werden.
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Literatur |
1) Gastiger, S. (Hrsg.): "Schulsozialarbeit - soziale Arbeit am Lebensort Schule"; Lambertus; Freiburg i.Br. 2012
2) Speck, Karsten: "Schulsozialarbeit - eine Einführung"; Reinhardt; München; 2014
3) Baier,F./Deinet, U.: "Praxisbuch Schulsozialarbeit" (2. Aufl.); Budrich, Opladen; 2011
4) Spies, A. / Pötter, N.: "Soziale Arbeit an Schulen"; Verl. f.Sozwiss.; Wiesbaden; 2011
5) Geißler, K. / Hege, M.: "Konzepte sozialpädagogischen Handelns" (10. Aufl.) Beltz; Weinheim; 2001
6) Adam, H./ Inal, S.: "Pädagogische Arbeit mit Migranten- und Flüchtlingskindern"; Beltz, Weinheim; 2013 |