Inhalt
Kommentar |
Vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung mit empirischen Befunde und theoretischen Konzepten zu Eigenschaften des Interaktionsgeschehens im Klassenzimmer, zu Anforderungen an schülerseitige Beteiligung und lehrerseitige Steuerung werden authentische, videographisch erhobene Fälle aus der Bildungspraxis auf die sich in ihnen zeigenden, situativen Handlungsanforderungen zur Herstellung, Aufrechterhaltung und Veränderung pädagogischer Interaktionszusammenhänge untersucht. Auf diese Weise wird die professionelle Wahrnehmung für Eigenarten des unterrichtlichen Handlungsumfelds sowie für die sich dort stellenden Herausforderungen der Klassenführung geschult und das eigene Reflexionspotential um Handlungsalternativen bereichert.
Die Bereitschaft zur Analyse von Fallmaterial und zur Auseinandersetzung mit englischsprachiger Literatur wird erwartet.
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Literatur |
- Doyle, W. (2006): Ecological approaches to classroom management. In: Evertson, C./Weinstein, C. (Eds.): Handbook of classroom management: Research, practice, and contemporary issues. New York, pp. 97-125.
- Mehan, H. (1982): The structure of classroom events and their consequences for student performance. In: Gilmore, P./Glatthorn, A. A. (Hrsg.) (1982): Children in and out of school. Ethnography and education. Center for Applied Linguistics: Washington D.C., S. 59-87.
- Ophardt, D./Thiel, F. (2013): Klassenmanagement. Ein Handbuch für Studium und Praxis. Stuttgart |
Voraussetzungen |
Die Voraussetzungen für den Erwerb der Leistungspunkte werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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Zielgruppe |
Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum. |