Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Classroom Management (GYm/HRGe) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192SOE000015
Veranstaltungskürzel DUF 15
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 27 Max. Teilnehmer/-innen 27
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 woch 16.10.2019 bis 29.01.2020  FM Campus Freudenberg - FM.M 0.22 Seminarraum     27
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Herrle, Matthias, Jun.-Prof. Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

Vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung mit empirischen Befunde und theoretischen Konzepten zu Eigenschaften des Interaktionsgeschehens im Klassenzimmer, zu Anforderungen an schülerseitige Beteiligung und lehrerseitige Steuerung werden authentische, videographisch erhobene Fälle aus der Bildungspraxis auf die sich in ihnen zeigenden, situativen Handlungsanforderungen zur Herstellung, Aufrechterhaltung und Veränderung pädagogischer Interaktionszusammenhänge untersucht. Auf diese Weise wird die professionelle Wahrnehmung für Eigenarten des unterrichtlichen Handlungsumfelds sowie für die sich dort stellenden Herausforderungen der Klassenführung geschult und das eigene Reflexionspotential um Handlungsalternativen bereichert.

Die Bereitschaft zur Analyse von Fallmaterial und zur Auseinandersetzung mit englischsprachiger Literatur wird erwartet.  

Literatur

- Doyle, W.  (2006): Ecological approaches to classroom management. In: Evertson, C./Weinstein, C. (Eds.): Handbook of classroom management: Research, practice, and contemporary issues. New York,  pp. 97-125.

- Mehan, H. (1982): The structure of classroom events and their consequences for student performance. In: Gilmore, P./Glatthorn, A. A. (Hrsg.) (1982): Children in and out of school. Ethnography and education. Center for Applied Linguistics: Washington D.C., S. 59-87.

- Ophardt, D./Thiel, F. (2013): Klassenmanagement. Ein Handbuch für Studium und Praxis. Stuttgart

Voraussetzungen

Die Voraussetzungen für den Erwerb der Leistungspunkte werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Zielgruppe

Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 164