Inhalt
Kommentar |
Grundlagen
- Begriffsklärung (Web-to-Print, Web-to-Publish, Crossmedia)
- Produktionswege und Einsatzschwerpunkte, Produktionsabläufe
- Basistechnologien (Datenformate, Vorlagen, Editoren)
- Systemkonzepte
- Schnittstellen in der IT-Landschaft
Workflows und Geschäftsprozesse
- Technische und kaufmännische Workflows
- Vergleich der Abläufe mit und ohne Web-to-Publish
- Geschäftsprozesse optimieren und Benutzerakzeptanz erreichen
Einsatzbereiche und Geschäftsmodelle
- Einsatz in Unternehmen, in Agenturen, bei Mediendienstleistern und Druckereien
- Pro-Faktoren und Risiken
- Struktur der Web-to-Publish-Geschäftsmodelle
- Geeignete Projekte und Einsatzgebiete erkennen
Projektabwicklung
- Projekte planen und steuern
- Strukturierte Projektabklärung
- Erfahrungen aus der Praxis zur Projektabwicklung
Systemkosten, Lizenzmodelle und Ressourcen
- Vor- und Nachteile verschiedener Lizenzmodelle (Kauf- und Mietlizenzen, SaaS)
- Überblick Kostenelemente
- Benötigte IT-Kompetenzen und Ressourcen
- Abrechnungsmodelle für Geschäftskundenportale von Druckereien
- Investitionsrechnung Web-to-Print (ROI)
Systemauswahl
- Klassifizierung der Systeme
- Vorgehensweise bei einer Systemauswahl
- Wichtige Auswahlkriterien, Anforderungsprofile und Lastenhefterstellung
- Systembewertung mittels Nutzerwertanalyse
|
Bemerkung |
Bei Anmeldung von mindestens 10 Teilnehmern wird eine Exkursion zur Mehrkanal GmbH in Essen organisiert. Die Studenten werden darüber dann per E-Mail informiert. Eine Anmeldung nur für die Exkursion (ohne Teilnahme an der Vorlesung) ist nicht möglich.
Für eine Praxisarbeit (Aufbau eines Web-to-Print-Live-Demosystems) sollte ab dem zweiten Vorlesungstag ein Laptop mitgebracht werden.
ACHTUNG:
Diese Veranstaltung inkl. Exkursion ist belegpflichtig! Max. 25 Teilnehmer
|