Inhalt
Kommentar |
Die Veranstaltung soll in Grundlagen sportpädagogischer Reflexion und Argumentation einführen. Dabei geht es um das Selbstverständnis, die Entscheidungsgrundlagen, Problemfelder und Handlungsorientierungen der Teildisziplin „Sportpädagogik“. Als Anwendungsbereich steht der Schulsport im Mittelpunkt (fachdidaktischer Fokus). Zudem ist vorgesehen, relevante Fragen und Beispiele sowie weiterführende Texte zu bearbeiten.
|
|
Literatur |
Balz, E. & Kuhlmann, D. (2015). Sportpädagogik. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen (5. Aufl.). Aachen: Meyer & Meyer.
Kuhlmann, D. & Balz, E. (Hrsg.) (2008). Sportpädagogik – Arbeitstextbuch. Hamburg: Czwalina
Neumann, P. & Balz, E. (Hrsg.) (2013). Sportdidaktik. Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen |
Voraussetzungen |
keine
|
Leistungsnachweis |
TN in Modul 2 (kBA) und Modul SPO2 (BEd) |
Zielgruppe |
Pflichtveranstaltung für kBA und BEd
Teilgebiete kBA: Modul 2 und BEd: Modul SPO2 |