Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  WiSe 2019/20

Entstehung und Diversifizierung pädagogischer Handlungsfelder - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192ERZ105039
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 woch 14.10.2019 bis 27.01.2020  Gebäude S - S.14.25     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Kukuk, Andre verantwortlich
Reimann, Franziska verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Das Seminar beschäftigt sich mit der Entstehung und Diversifizierung pädagogischer Handlungsfelder und der pädagogischen Professionalität. In diesem Kontext sind die institutionellen und gesellschaftlichen Bedingungen, in welchen professionell pädagogisch Tätige agieren müssen, von besonderer Bedeutung. Im Fokus stehen hierbei die unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfelder in ihrem Bezug zur pädagogischen Professionalität. Das Seminar wird begleitend zur Vorlesung „Theorien der Institutionalisierung und Professionalisierung” angeboten. Schwerpunkt ist die Auseinandersetzung mit ausgewählten Texten zur Thematik.

 

Literaturauswahl:

  • Baethge, Martin (2006): Das deutsche Bildungs-Schisma. Welche Probleme ein vorindustrielles Bildungssystem in einer nachindustriellen Gesellschaft hat. In: SOFI-Mitteilungen, 34, S. 13-27.
  • Brumlik, Michael (2014): Integration und Anerkennung – die Einwanderungsgesellschaft als Handlungsfeld. Professionsethische Implikationen der ‚Gegenwart‘. In: Schwarz, M. P./Ferchhoff, W./Vollbrecht, R. (Hrsg.): Professionalität: Wissen – Kontext. Sozialwissenschaftliche Analysen und pädagogische Reflexionen zur Struktur bildenden und beratenden Handelns. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 242-261.
  • Feistel, Katharina (2014): Professionalisierung in der betrieblichen Weiterbildung und Personalentwicklung. In: Schwarz, M. P. /Ferchhoff, W./Vollbrecht, R. (Hrsg.): Professionalität: Wissen – Kontext. Sozialwissenschaftliche Analysen und pädagogische Reflexionen zur Struktur bildenden und beratenden Handelns. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 691-715.
  • Helsper, Werner (2010): Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne. In: Krüger, H.-H./Helsper, W. (Hrsg.): Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Opladen u.a.: Barbara Budrich, S. 15-34.
  • Solga, Heike (2008): Meritokratie – die moderne Legitimation ungleicher Bildungschancen. In: Berger, P. A./Kahlert, H. (Hrsg.): Institutionalisierte Ungleichheiten. Wie das Bildungswesen Chancen blockiert. Weinheim u.a.: Juventa, S. 19-38.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2019/20 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf node8: 182