Inhalt
Kurzkommentar |
Die Klausur findet am 27.01.2020 statt.
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Kommentar |
Die Einstellung von Lehrerinnen und Lehrer zu Heterogenität und Vielfalt von Schülerinnen und Schülern sowie deren Möglichkeiten, in heterogenen Lerngruppen Lehr- und Lernprozesse nachhaltig und kompetenzorientiert zu gestalten, sind grundlegende Voraussetzungen für das Gelingen eines inklusiven Religionsunterrichts. Der (religionspädagogische) Umgang mit Vielfalt steht hierbei ebenso im Fokus wie die Kompetenzen der Lehrkraft.
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Literatur |
Saskia Eisenhardt et al. (Hg): Religion unterrichten in Vielfalt, konfessionell – religiös – weltanschaulich, Göttingen 2019
Patrik Grasser: Inklusion im Religionsunterricht, Vielfalt leben, Göttingen 2014
Katharina Kammeyer/Erna Zonne/ Annebelle Pithan (Hrsg.): Inklusion und Kindertheologie. Inklusion, Religion, Bildung. Münster 2014
Annebelle Pithan/ Wolfhard Schweiker (Hrsg.): Evangelische Bildungsverantwortung Inklusion. Ein Lesebuch. Münster 2011
Inga Effert: Religion – Inklusion – Werte. Eine schulprogrammatische Untersuchung des Nexus zwischen Wertverankerungen und Verankerungen von Elementen ausgewählter Inklusionsaspekte in Schulkulturmanifestationen ev. Bekenntnisgrundschulen in Nordrhein-Westfalen. Paderborn 2015 |
Bemerkung |
In dem Seminar werden grundlegende Überlegungen zu der (eigenen) Rolle als ReligionslehrerIn angestellt und vor dem Hintergrund der Besonderheiten des inklusiven Religionsunterrichts auf unterschiedliche Weise religionspädagogisch sowie fachdidaktisch analysiert und reflektiert.
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Voraussetzungen |
Entsprechend der Bemerkungen zur Durchführung wird die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an Gruppen- und Arbeitsprozessen vorausgesetzt.
Die Teilnehmerzahl dieses Seminars ist begrenzt. Für eine Teilnahme an dem Seminar ist eine Anmeldung über Moodle bis zum 01.10.2019 zwingend erforderlich.
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Leistungsnachweis |
Klausur (MAP); Übernahme einzelner Phasen einer Seminareinheit inkl. schriftlicher Ausarbeitung (3/4 LP) |
Zielgruppe |
BA TEV 5: a, b
FD bis SoSe 2010: 1, 2
FD ab WiSe 2010/11: 1
BA-SP, TEV 3: a, b
MEd 11/14, G, TEV 10: b
MEd 11/14, HRGe, TEV 11: a
MEd 11/14, GYM/Ge/Bk, TEV 9: a, d
MEd-SP, TEV 4: a, b, e |