Kommentar |
Kommentar
Jedes Jahr im März präsentiert die Jury für den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis eine Empfehlungsliste von 15 Büchern, die – entsprechend den Kriterien des Preises – religiöse Erfahrungen vermitteln, Glaubenswissen erschließen, christliche Lebenshaltungen verdeutlichen und dabei das Zusammenleben von Gemeinschaften, Religionen und Kulturen fördern sowie die transzendente und damit religiöse Dimension des Lebens versprachlichen.
Werden die vorgeschlagenen Bücher im Jahr 2020 diesen Kriterien gerecht? Welche Chancen für religiöses Lernen bieten sich an, wenn Bücher von der Empfehlungsliste als Medien im Religionsunterricht didaktisch verwendet werden? Wie lassen sich diese Medien für unterschiedliche Schulformen und Jahrgangsstufen elementarisieren?
Die Studierenden entwickeln ihre religionsdidaktische Handlungs- und Reflexionskompetenz, indem sie didaktische Konzeptionen für den religionsunterrichtlichen Einsatz aktueller Kinder- und Jugendliteratur ausarbeiten, exemplarisch im Seminar erproben und diskursiv evaluieren.
Bücher der aktuellen Empfehlungsliste der Jury des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises, Grundwissen zur Erzähltheorie, religionsdidaktische Konzepte für den Einsatz von Literatur im Unterricht
Seminar: Sitzungsgestaltungen mit ausgewählten aktuellen Medien, Mitarbeiten und Diskutieren
|
Literatur |
Büttner, Gerhard/Mendl, Hans/Reis, Oliver/Roose, Hanna (Hg.), Narrativität (Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 7), Babenhausen 2016.
Gansel, Carsten, Moderne Kinder- und Jugendliteratur. Ein Praxishandbuch für den Unterricht, Berlin 22001.
Gellner, Christoph/Langenhorst, Georg, Blickwinkel öffnen. Interreligiöses Lernen mit literarischen Texten, Düsseldorf 2013.
Horlacher, Julia, Erzählungen und ethische Bildung. Eine Untersuchung zur ethikdidaktischen Relevanz narrativer Formen im Religionsunterricht (Ökumenische Religionspädagogik 3), Berlin 2009.
Iser, Wolfgang, Der Akt des Lesens. Theorie ästhetischer Wirkung (1976), München 41994.
Koschorke, Albrecht, Wahrheit und Erfindung. Grundzüge einer Allgemeinen Erzähltheorie, Frankfurt/M. 2012.
Langenhorst, Georg, Literarische Texte im Religionsunterricht. Ein Handbuch für die Praxis, Freiburg/Basel/Wien 2011.
Langenhorst, Georg/Willebrand, Eva (Hg.), Literatur auf Gottes Spuren. Religiöses Lernen mit Texten des 21. Jahrhunderts, Ostfildern 2017.
Martínez, Matías/Scheffel, Michael, Einführung in die Erzähltheorie, München 2012, 9. Aufl.
Plieth, Martina, Kind und Tod. Zum Umgang mit kindlichen Schreckensvorstellungen und Hoffnungsbildern, Neukirchen/Vluyn 52011.
Tomberg, Markus (Hg.), Alle wichtigen Bücher handeln von Gott. Religiöse Spuren in aktueller Kinder- und Jugendliteratur (Fuldaer Hochschulschriften 58), Würzburg 2016.
Weinkauff, Gina/Glasenapp, Gabriele v., Kinder- und Jugendliteratur, Paderborn 2010.
Willebrand, Eva, Literarische Texte in Religionsbüchern. Zwischen Verkündigung, Erfahrungsspiegelung und Erschließung religiöser Tiefen, Bad Heilbrunn 2016.
Zimmermann, Mirjam/Butt, Christian, Bilderbuchstunden. Bilderbücher für religiöse Bildungsprozesse in Kindergarten, Grundschule und Sekundarstufe, Göttingen 2016.
|
Bemerkung |
Bemerkung
Das Seminar bereitet die Studierenden auf die mündliche Modulabschlussprüfung (20 Minuten) des Moduls 5 vor (3 LP zusätzlich). Die Studierenden erarbeiten nach der Vorbesprechung am 29.6. (16-20 Uhr), didaktische Konzeptionen zum Einsatz der Bücher der Empfehlungsliste für den Religionsunterricht (2 LP).
Das Seminar findet als Blockseminar vom 14.-16. August 2020 statt an der Katholischen Akademie in Schwerte. Da es sich um eine Kooperationsveranstaltung handelt, werden die Kosten zur Hälfte vom Erzbistum Paderborn getragen. Für die Studierenden fallen für zwei Übernachtungen und Verpflegung Kosten von nur 78 Euro an. Bei finanziellen Engpässen können Zuschüsse beim Lehrstuhl für Religionspädagogik/Katechetik und Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts beantragt werden. Aufgrund der Kooperation können auch externe Interessenten an dem Seminar teilnehmen, z. B. Lehrkräfte unterschiedlicher Schulformen. Das ist erwünscht, denn es ermöglicht einen Austausch der Studierenden mit Experten*innen der Schulpraxis.
Der Seminarleiter Norbert Brieden ist selbst Mitglied der Jury des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises.
Beginn des Blockseminars in Schwerte: Freitag, den 14. August 2020 um 14.15 Uhr
Ende des Blockseminars in Schwerte: Sonntag, den 16. August 2020 um 14.15 Uhr
|