Inhalt
Kurzkommentar |
|
Kommentar |
Das Theorie-Praxis-Seminar „Bibeldidaktik“ bietet in einem ersten Themenblock die Möglichkeit die Bedeutung der Bibel für die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler wahrzunehmen, die Herausforderungen des gegenwärtigen Umgangs mit der Bibel kennen zu lernen und einen Überblick über die Geschichte der Bibeldidaktik zu erlangen. In weiteren thematischen Einheiten werden grundlegende bibeldidaktische Ansätze mit ihren jeweiligen didaktischen und methodischen Prinzipien – auch schulformenspezifisch – erarbeitet, sodass diese kritisch-würdigend und in ihren jeweiligen Kontext reflektiert werden können.
|
Literatur |
Stefanie Pfister/Matthias Roser, Fachdidaktisches Orientierungswissen für den Religionsunterricht. Kompetenzen, Grenzen, Konkretionen, Göttingen 2015.
Mirjam Schambeck, Bibeltheologische Didaktik, Göttingen 2009.
Mirjam Zimmermann/Ruben Zimmermann (Hrsg.), Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013.
Diese und weitere Literatur wird in Auszügen auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.
|
Bemerkung |
Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an Gruppen- und Arbeitsprozessen handlungsorientierter Auseinandersetzungen wird vorausgesetzt.
|
Voraussetzungen |
regelmäßige, aktive, engagierte Teilnahme
|
Leistungsnachweis |
- Führen eines Bibeldidaktik-Lerntagebuches (2 LP)
oder
- Vorbereitung einer thematischen Seminareinheit (in PA oder Kleingruppen) am 3. Seminartag (3LP)
|
Zielgruppe |
BA TEV 5: b, c, d
BA-SP, TEV 3: b
MEd 11/14, G, TEV 10: b, e
MEd 11/14, HRGe, TEV 11: a
MEd 11/14, GYM/Ge/Bk, TEV 9: a, b, e
MEd-SP, TEV 4: a, b, c, e |