Inhalt
Kurzkommentar |
Der Fokus des Seminars liegt auf der Förderung von Schreibprozessen im Fachunterricht. Es werden die bei den SuS im Fachunterricht entstehenden Anforderungen beim Schreiben verschiedener Textsorten untersucht, unterschiedliche schreibfördernde Ansätze und Übungstypologien vorgestellt. Diese können im Rahmen einer Schreibwerkstatt an einer Partnerschule ausprobiert werden. Weiterhin wird die Erstellung des lernförderlichen Feedbacks thematisiert.
Das Seminar richtet sich an zwei Gruppen von Studierenden. Einerseits ist es eine Veranstaltung des Moduls "M-BIL4 Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte" und wird somit als das Seminar zur linguistischen Vertiefung angerechnet werden. Andererseits kann es auch als das Begleitseminar zum Forschungsprojekt belegt werden. Hierbei werden Sie im Arbeitsbereich "Mehrsprachigkeit in der Schule" unterstützt. Die am Forschungsprojekt Interessierten werden gebeten, sich für das Seminar per Mail (sulimova@uni-wuppertal.de) anzumelden.
Moodlekurs: https://moodle.uni-wuppertal.de/course/view.php?id=20369.
|