Literatur |
Literaturliste Exkursionsdidaktik
Beyer, Lioba : Erdkundeunterricht im Gelände. In: Arbeitskreis Südtiroler Mittelschullehrer (Hg.): Erdkundeunterricht im Gelände. Bozen 1989, S. 147-150. Beyer, Lioba und Michael Hemmer: Perspektiven-Wechsel - Geographische Exkursionen im Lehramtsstudiengang. In: Rundbrief Geographie Heft 140/1997, S. 1-4. Beyer, Lioba und Reinhard Ittermann: Wider die herkömmliche Großexkursion. In: Geographische Rundschau 25/1973, S. 132-140. Beyer, Lioba: Mit Schülern unterwegs. Veröffentlichungen über geographische Geländearbeiten, Wanderungen, Klassenreisen und Kursfahrten (ab 1970). In: Praxis Geographie. Heft 5/1991, S. 40-45; Heft 6/1991, S. 50-52; Heft 7-8/1991, S. 69-72 und Heft 7-8/1993, S. 35-38. Birkenhauer, Josef (Hg.): Außerschulische Lernorte. HDG-Symposium Benediktbeuren 1993. Nürnberg 1995. (= Geographiedidaktische Forschungen Bd. 26). Birkenhauer, Josef: Außerschulische Lernorte. In: Böhn, Dieter (Hg.): Didaktik der Geographie - Begriffe. München 1999, S. 14 f. Birkenhauer, Josef: Lehrpfade in Bayern. München 1996 (= Münchener Studien zur Didaktik der Geographie Bd. 7). Birkenhauer, Josef: Notwendige Vorweg-Überlegungen zur Planung und Evaluation geodidaktischer Exkursionen und von Geo-Projekten. In: Hennings, W., Kanwischer, D. und Rhode –Jüchtern, T. (Hrsg.): Exkursionsdidaktik innovativ? Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 40 / 2006, S. 143-155. Birkenhauer, Josef: Notwendige Vorweg-Überlegungen zur Planung und Evaluation geodidaktischer Exkursionen und von Geo-Projekten. In: Hennings, W., Kanwischer, D.und Rhode –Jüchtern, T. (Hrsg.): Exkursionsdidaktik innovativ? Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 40 / 2006, S. 143-155. Blaich, Wolfgang und Thomas Lenz: Aufenthalt in einem Field Study Centre als Intensivlernphase des bilingualen Geographieunterrichts. In: Geographie und Schule. Heft 137/2002, S. 19-24. Bretz, Elke, Armin Hüttermann und Thomas Lenz: Fieldwork im bilingualen Geographieunterricht und in der Lehrerausbildung. In: Geographie und Schule. Heft 149/2004, S. 37-41. Budke, Alexandra und Kanwischer, Detlev: „Des Geographen Anfang und Ende ist und bleibt das Gelände“ – Virtuelle Exkursionen contra reale Begegnungen. In: Hennings, W., Kanwischer, D. und Rhode –Jüchtern, T. (Hrsg.): Exkursionsdidaktik innovativ? Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 40, S. 128-142. Busse, Gerd: Orientieren im Gelände. In: Praxis Geographie. Heft 10/1980, S. 333 - 343. Cornell, Joseph B.: Mit Kindern die Natur erleben. Mülheim 1998. Daum, E.: Lernen mit allen Sinnen. In: Praxis Geographie 7-8/1988, S. 18-21. Daum, Egbert: Exkursion. In: Jander, Lothar et al. (Hg.): Metzler Handbuch für den Geographieunterricht. Stuttgart 1982, S. 71 - 75. Daum, Egbert: Lernen mit allen Sinnen. In: Praxis Geographie 7-8/1988, S. 18-21. Deninger, Doris: Spurensuche: Auf der Suche nach neuen Perspektiven in der Geographie-und Wirtschaftskundedidaktik. In: Vielhaber, Christian 8Hg.): Geographiedidaktik kreuz und quer. Vom Vermittlungsinteresse bis zum Methodenstreit – Von der Spurensuche bis zum Raumverzicht. (=Materialien zur Didaktik der geographie und Wirtschaftskunde Bd.15).Wien 1999, S.107-185. Dickel, Mirka: Entwurf einer Reisedidaktik durch Narration und Subjektzentrierung – Forschungsdesign, Aufbau und ausgewählte Ergebnisse. In: Geographie und ihre Didaktik, Heft 1, 2007. Dickel, Mirka: Entwurf einer Reisedidaktik durch Narration und Subjektzentrierung – Forschungsdesign, Aufbau und ausgewählte Ergebnisse. In: Geographie und ihre Didaktik, Heft 1, 2007. Dickel, Mirka: Reisen. Erkenntnistheorie, Praxis und Reflexion für die Geographiedidaktik. (= Praxis Neue Kulturgeographie Bd. 2) Berlin, Münster 2006. (431 Seiten) Eggerm H. und G. Wesseley (2015): Der Wienerwald. Geologie, Stratigraphie, Landschaft und Exkursionen. In: Sammlung geologischer Führer, 59, Wien. Feulner B. (2012): Exkursionsdidaktik innovativ. Unterwegs mit i-Pad und Smartphone
In: Jenseits des Nürnberger Trichters. Tagungsband zum 15. Bayerischen Schulgeographentag, 12. - 14.10.2012, Nürnberg, 65-68. Fiedler, Ingo: Spuren. In: Geographie heute. Heft 41/1986, S. 2-7. Fraedrich, Wolfgang: Arbeit im Gelände. In: Fraedrich, Wolfgang: Arbeitstechniken im Geographieunterricht. Köln 1986, S. 122 - 139. Glasze, Georg (2008): „Wer fragt, führt“: Training teilnehmerzentrierter Exkursionskonzepte bei Geographie für alle e.V. Beitrag zur Tagung: Neue Wege in der Exkursions- und Reisedidaktik: Vielperspektivität und Teilnehmerzentrierung vom 17. – 18.1. an der Universität Mainz. Grünewälder, Karl-Wilhelm: Schülerexkursionen: Geographie vor Ort. Stuttgart 1987 (= TERRA Tipps Nr. 2). Haberlag, Bernd: Exkursionen im Erdkundeunterricht. Theoretische und praktische Überlegungen zur Umsetzung im Schulalltag. In: Zeitschrift für den Erdkundeunterricht. Heft 3/1998, S. 182 - 186. Hard, G.: Graffiti, Biotope und „Russenbaracken“ als Spuren. Spurenlesen als Herstellen von Sub-Texten, Gegen-Texten und Fremd-Texten In: Hasse, J. & W. Isenberg (Hrsg.): Vielperspektivischer Geographieunterricht. Erweiterte Dokumentation einer Tagung in der Thomas-Morus-Akademie in Bensberg am 12./13. November 1991. Osnabrück 1993. Hard, Gerhard: Geographie als Spurenlesen. In: Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie. Heft 33 1989, S. 2 - 11. Haubrich, Hartwig: Außerschulisches Lernen. In: Haubrich et al. (Hg.): Didaktik der Geographie konkret. München 1997, S. 208 - 213. Haversath, Johann-Bernhard: Spuren, Spurensuche. In: Böhn, Dieter (Hg.): Didaktik der Geographie - Begriffe. München 1999, S. 150 ff. Heintel, Martin und Herbert Pichler: Projekt: Spurensuche - Wahrnehmung und Analyse: Von der "Unbedarftheit" zu einem "kritischen Blick". In: GW-Unterricht. Heft 53/1994, S. 28 - 37. Hemmer, Michael & Rainer Uphues (2008): ZWISCHEN Passiver Rezeption und aktiver Konstruktion. Beitrag zur Tagung: Neue Wege in der Exkursions- und Reisedidaktik: Vielperspektivität und Teilnehmerzentrierung vom 17. – 18.1. an der Universität Mainz. Hemmer, Michael: Einstiege ins Gelände - Der Einstieg im Rahmen von Schülerexkursionen. In: Geographie heute. Heft 157 / 1998, S. 39 - 41. Hemmer, Michael: Grundzüge der Exkursionsdidaktik und -methodik. In: Bauch, J. et al.: Exkursionen im Naturpark Altmühltal. Hg. v. Informationszentrum Naturpark Altmühltal. Eichstätt 1996, S. 9 - 16. Hemmer, Michael: Naturerlebnisspiele. Naturerfahrungen mit allen Sinnen. In: Geographie heute. Heft 174, S. 14 - 17. Hemmer, Michael: Reiseerziehung im Geographieunterricht. Konzept und empirische Untersuchungen zur Vermittlung einer umwelt- und sozialverträglichen Reisestils. Nürnberg 1996 (= Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 25). Henkel, Karoline: Möglichkeiten der Analyse von Exkursionsabläufen und Exkursionserfolgen. In: Geographie und Unterricht. Heft 3 / 1981, S. 162 f. Hofmann, H.-J.: Geographische Exkursionen – auf neuen Wegen oder ausgetretenen Pfaden? In: Geographische Revue 2/2000, S. 67-71. Isenberg, Wolfgang: Geographie ohne Geographen. Laienwissenschaftliche Erkundungen, Interpretationen und Analysen der räumlichen Umwelt in Jugendarbeit, Erwachsenenwelt und Tourismus. Osnabrück 1987. Isenberg, Wolfgang: Spurensuche mit System. In: Schulpraxis. Heft 3 / 1988. S. 14 f. Kanwischer, Detlef: Exkursionen –quo vadis? (2006): Zur Philosophie von Exkursionen. In: Hennings, W., Kanwischer, D. und Rhode –Jüchtern, T. (Hrsg.): Exkursionsdidaktik innovativ? Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 40, S. 182-191. Kanwischer, Detlef: Exkursionen –quo vadis? (2006): Zur Philosophie von Exkursionen. In: Hennings, W., Kanwischer, D. und Rhode –Jüchtern, T. (Hrsg.): Exkursionsdidaktik innovativ? Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 40, S. 182-191. Knirsch, Rudolf R.: Die Erkundungswanderung. Paderborn 1979. Koch, Josef: Fächerverbindender Unterricht am außerschulischen Lernort. In: Münchener Studien zur Didaktik der Geographie. Bd. 8. München 1997, S. 193 - 200. Kremb, Klaus: Lernort Museum. Vom Stiefkind zum Unterrichtsschlager. In: Praxis Geographie. Heft 9 / 1981, S. 338 - 341. Kross, Eberhard: Außerschulisches Lernen und Erdkundeunterricht. In: Geographie heute. Heft 88 / 1991, S. 4 -9. Nicolait, Christian: Sehen und gesehen werden: Über eine „blinde Exkursion“. In: Gerhardt, Adrea und Kirsch, Ulrich (Hrsg.): „Sie können die Schuhe ruhig anlassen!“ Auf Exkursion in Kassel und Umgebung. Schriften zur exkursionistischen Bildung 1. Universität Kassel, S.83-92. Niemz, Günter: Arbeit vor Ort - unverzichtbarer Bestandteil geographischen Unterrichts. In: Geographie und Schule. Heft 6 / 1980, S. 3-9. Noll, Evelyn: Exkursionen - mehr als nur Abwechselung im Schulalltag. In: Geographie heute. Heft 3 / 1981, S. 2 - 11. Rhode-Jüchtern, Tilman: Den Raum lesen lernen. München 1997. Rhode-Jüchtern, Tilman: Exkursionsdidaktik zwischen Grundsätzen und subjektivem Faktor. In:Hennings, W., Kanwischer, D. und Rhode –Jüchtern, T.(Hrsg.): Exkursionsdidaktik innovativ? Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 40, S.8-31. Rhode-Jüchtern, Tilman: Exkursionsdidaktik zwischen Grundsätzen und subjektivem Faktor. In:Hennings, W., Kanwischer, D. und Rhode –Jüchtern, T.(Hrsg.): Exkursionsdidaktik innovativ? Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 40, S.8-31. Rinschede, Gisbert: Exkursionen: In: Rinschede, Gisbert: Geographiedidaktik. Paderborn u.a. 2003, S. 235-248. Rinschede, Gisbert: Schülerexkursionen im Erdkundeunterricht - Ergebnisse einer empirischen Erhebung bei Lehrern und Stellung der Exkursion in der fachdidaktischen Ausbildung. In: PREISLER et al. (Hg.): Schülerexkursionen im Erdkundeunterricht II. Regensburg 1997, S. 7 - 80. (= Regensburger Beiträge zur Didaktik der Geographie, Bd. 2). Rinschede, Gisbert: Schülerexkursionen in der Heimat- und Sachkunde und im Erdkundeunterricht - Methoden und Ergebnisse einer Umfrage an bayerischen Schulen. In: Birkenhauer, Josef: Außerschulische Lernorte. Nürnberg 1995. S. 93 - 110. (= Geographiedidaktische Forschungen Band 26). Roth, Heinrich (1960) Die "originale Begegnung" als methodisches Prinzip, in: Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens, 4. Aufl., Hannover 1960, S. 116 ff. Sachs, Ursula & Maik Böing (2008): Rollenexkursion als geographische Bühne für mehrperpektivisches Handeln im Raum. Beitrag zur Tagung: Neue Wege in der Exkursions- und Reisedidaktik: Vielperspektivität und Teilnehmerzentrierung vom 17. – 18.1. an der Universität Mainz. Scharvogel, Martin: Zur Deutung von Bedeutung. Impulse für eine konstruktivistische Exkursionsdidaktik. In: Hennings, Werner, Rhode-Jüchtern, Tilman und Kanwischer, Detlef (Hrsg.): Exkursionsdidaktik – innovativ!? Erweiterte Dokumentation zum HGD-Symposium 2005 in Bielefeld. (=Geographiedidaktische Forschungen Bd. 40). Nürnberg 2006, S.155-168. Scharvogel, Martin: Zur Deutung von Bedeutung. Impulse für eine konstruktivistische Exkursionsdidaktik. In: Hennings, Werner, Rhode-Jüchtern, Tilman und Kanwischer, Detlef (Hrsg.): Exkursionsdidaktik – innovativ!? Erweiterte Dokumentation zum HGD-Symposium 2005 in Bielefeld. (=Geographiedidaktische Forschungen Bd. 40). Nürnberg 2006, S.155-168. Schneider, Thomas und Rudolf SCHÖNBACH: Exkursion. In: BÖHN, Dieter (Hg.): Didaktik der Geographie - Begriffe. München 1999, S. 39 - 41. Schrand, Hermann: Erdkunde vor Ort als didaktisches Prinzip. In: Geographie heute. Heft 104 / 1992, S. 2 -5. Schuler, Stephan; Hiller, Jan & Armin Lude (2019): Nachhaltige Mobilität und Stadtentwicklung mit Smartphones erkunden. Didaktische Werkzeuge für die Gestaltung digitaler Rallyes mit der App Actionbound. In: Praxis Geographie, 6, 44 – 51. Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München: Handreichungen zur Exkursionsdidaktik. Erdkunde am Gymnasium. München 1995. Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München: Klassenzimmer Natur. Schullandaufenthalte mit ökologischem Schwerpunkt. Wolnzach 1994. Thomas - Morus-Akademie (Hg.): Schule unterwegs: Ziele, Konzepte und Erfahrungen. Bensberg 1993 (= Bensberger Protokolle Nr. 78). Volkmann, Hermann J.: Exkursionen effizienter gestalten. Untersuchungen zur Exkursionsdidaktik im Rahmen einer Angewandten Didaktik der Geographie. Augsburg 1986 (= Augsburger Beiträge zur Didaktik der Geographie, Heft 6). Wardenga, Ute (2003): Alte und neue Raumkonzepte für den Geographieunterricht. In: Geographie heute 200, 8–11. Wieczorek, Ulrich: Didaktische Probleme bei der Gestaltung von Schülerexkursionen. In: Birkenhauer, Josef.: Außerschulische Lernorte. Nürnberg 1995, S. 111 - 126.
Fachdidaktische Themenhefte: Praxis Geographie, Heft 1/1999: Außerschulische Lernorte. Praxis Geographie, Heft 1/2003: Lehrpfade.
|