Inhalt
Kurzkommentar |
Das Seminar führt gegenstandsbezogen in zwei Ansätze der qualitativen Weiterbildungsforschung ein: zum einen in die Programmforschung und das methodische Verfahren der qualitativen Inhaltsanalyse und zum anderen in leitfadengestützte narrative Interviews, die sich an der Grounded Theory orientieren. Beide Verfahren werden auf den Gegenstandsbereich „Transformation“ bezogen, um das Verhältnis von Theorie und Empirie in der Weiterbildungsforschung an exemplarischen Studien kritisch zu reflektieren.
Basistext:
Dörner, Olaf/Schäffer, Burkhard (2018): Qualitative Erwachsenenbildungsforschung. In: Tippelt, Rudolf/Hippel, Aiga von (Hg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Wiesbaden: Springer, S. 355-373.
Weitere Literatur, Arbeits- und Übungsmaterialien werden über Moodle zur Verfügung gestellt.
|
Bemerkung |
Aktualisiert (14.04.20): Aufgrund der Corona-Epidemie wird dieses Seminar entsprechend der Semesterverschiebung in der 17. Kalenderwoche (KW) beginnen. Die Seminarkonzeption basiert auf dem entsprechenden Kurs der Moodle-Lernplattform (https://moodle.uni-wuppertal.de/). Dort werden Sie alle wichtigen Informationen zum Ablauf des Seminars, den inhaltlichen Schwerpunkten und den Leistungsanforderungen erhalten. Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen möchten, müssen Sie sich daher in den entsprechenden Moodle-Kurs selbständig eintragen. Das Zugangspasswort zum Moodle-Kurs lautet "IVbTransfoWeiterbildungsfo". Im Seminar werden regelmäßige Arbeitsaufträge im Verlauf des Semesters erteilt. Entsprechende Materialien, Anleitungen und Regelungen werden Ihnen über den Moodle-Kurs bereitgestellt bzw. kommuniziert. Es wird Ihnen auch möglich sein, regelmäßig Kontakt mit mir aufzunehmen, Fragen zu klären und ggfs. Einzelfallregelungen zu treffen.
|