Inhalt
Kurzkommentar |
Veranstaltung findet mangels Teilnehmer*innen nicht statt.
|
Kommentar |
Ziel des Seminars sind Kompetenzen zu: Relevanz interreligiöser Kompetenz für Schule und Gesellschaft, Konzepte interreligiösen Lernens, religionsdidaktische Auseinandersetzung mit anderen Religionen. Darüber hinaus zielt das Seminar darauf, methodische Kompetenz zu erwerben, für interreligiöse Begegnungen relevant sind (u.a. Teilnehmende Beobachtung).
|
Literatur |
R. Lachmann/M. Rothgangel/B. Schröder, Christentum und Religionen elementar, Göttingen 2010 |
Bemerkung |
Sollte wegen der Corona-Krise keine Präsenzlehrveranstaltungen vor Ort möglich sein, findet das Seminar voraussichtlich zu den vorgesehenen Zeiten als Online-Präsenzveranstaltung statt.
|
Voraussetzungen |
DRINGEND: Für die Organisation der Lehrveranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung auf Moodle bis zum 15. April 2020 erforderlich!
|
Leistungsnachweis |
Gründliche Vorbereitung der Lehrveranstaltung, regelmäßige Teilnahme, aktive Diskussionsbeteiligung, Abhaltung eines Referats inklusive eines Handouts, schriftliche Ausarbeitung des Referats (3 oder 4 LP), Klausur 6 LP (MAP, bitte zu Beginn der LV mitteilen). |
Zielgruppe |
BA, TEV 5: a, b, d
BA, FD bis SoSe 2010: 1, 2
BA, FD ab WiSe 2010/11: 1
BA-SP, TEV 3: a, c, d
MEd 11/14, G, TEV 10: a, b
MEd 11/14, HRGe, TEV 11: a
MEd 11/14, GYM/Ge/BK, TEV 9: a, b
MA-SP, TEV 4: a, b |