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Kommentar |
Das Seminar dient dazu, Studierende dabei zu unterstützen, ein eigenes Forschungsvorhaben zu entwickeln und durchzuführen. Gemeinsamer Rahmen der studentischen Projekte ist eine laufende Schulbegleitforschung des Seminarleiters zur Innovationsidee der "Herausforderungen". Bei dieser Innovationsidee geht es darum, dass Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8, 9 oder 10 sich in einer ein- bis dreiwöchigen außerschulischen Herausforderung erproben können. Das unter verschiedenen Namen stattfindende Projekt hat sich inzwischen deutschlandweit an Schulen der Sekundarstufe I (vor allem Gesamtschulen und Gymnasien) verbreitet - auch erste Schulen in Solingen und Wuppertal sind hier aktiv.
Im Seminar wird sich sowohl inhaltlich mit der Idee der "Herausforderungen" beschäftigt als auch eine zielgerichtete Einführung in wissenschaftliche Erhebungs- und Auswertungsmethoden gegeben. Als Forschungsprojekt ist vor allem die Durchführung einer eigenen ethnografischen Studie als Begleiter*in einer Herausforderung vorgesehen. Hierzu besteht Kontakt zu zahlreichen Schulen in NRW und darüber hinaus, die das Herausforderungsprojekt zu unterschiedlichen Terminen - noch vor den Sommerferien 2020 oder danach bis in den Oktober hinein ein- bis maximal dreiwöchig durchführen. Darüber hinaus ist als Forschungsprojekt auch eine Auswertung vorliegender Daten zu einer eigenen Fragestellung möglich. So gibt es aus bisherigen Projektbegleitungen, schulischen Gruppendiskussionen und Fragebogenstudien sowohl qualitative als auch quantitative Daten, die eigenständig ausgewertet werden können. Zudem können - in Rücksprache mit Schulen - auch eigene Forschungsvorhaben gestaltet und umgesetzt werden: In Form von Literaturreviews oder eigenen Interviews zu selbstbestimmten oder von Schulen eingebrachten Fragestellungen.
Vom zeitlichen Ablauf her ist angedacht, dass ein Teil der Studierenden ihr Forschungsprojekt parallel zum Seminar absolvieren, ein anderer Teil aber durch das Seminar auf eine spätere Forschung vorbereitet wird.
Seminartreffen gibt es nicht wöchentlich - sondern bedarfsorientiert an den aktuellen Arbeitsphasen der Studierenden aller zwei bis drei Wochen mit Pausen für eigenständige Textarbeiten und Vertiefungen.
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Literatur |
Für erste Informationen zur Idee der Herausforderung und dem Forschungskontext siehe hier:
https://www.ifb.uni-wuppertal.de/arbeitsbereiche/empirische-schulforschung/projekt-herausforderungen.html
https://deutsches-schulportal.de/stimmen/projekt-herausforderung-eine-innovative-idee-macht-schule/ |