Inhalt
Kommentar |
Zu den besonderen Herausforderungen des professionellen Handelns als Lehrperson gehört es, eine sowohl verlässliche als auch den schulischen Aufgaben des Unterrichtens und Bewertens nicht entgegenstehende pädagogische Beziehung zu den Schüler*innen zu gestalten. Gerne wird diese ambivalente Anforderungsstruktur als Gegensatz von Nähe und Distanz gefasst. Ob es sich dabei allerdings um ein unauflösbares Dilemma oder 'nur' um eine anspruchsvolle Aufgabe handelt, ist wissenschaftlich gesehen durchaus strittig. Entsprechende Positionen sollen im Seminar gemeinsam aufbereitet und kritisch diskutiert werden. Dabei soll auch der Bedeutung der einzelnen Schule als Organisation als ein gutes Miteinander nachgegangen werden. Eine besondere Aufmerksamkeit erhält das Thema "Inklusive Bildung". Insgesamt ist es Anliegen des Seminars, einen persönlich anregenden Lernraum zur Reflexion und Klärung eigener Vorstellungen vom Lehrerjob zu bieten.
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Zielgruppe |
Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum. |