Literatur |
-Alexander Glas: Anthropogene Voraussetzungen. Die Genese der Kinder- und Jugendzeichnung, in: Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik (Schriftenreihe IMAGO – Forschungsverbund. Kunstpädagogik. Kunst. Pädagogik. Didaktik 1), hrsg. von -Alexander Glas, Ulrich Heinen, Jochen Krautz, Monika Miller, Hubert Sowa und Bettina Uhlig, München 2015, S. 199–219 (Pflichtlektüre). -Alexander Glas: Imagination, Phantasie und Darstellungsformel. Grundriß einer anthropologischen Theorie der Einbildungskraft, in: Praxis dokumentieren, Praxis reflektieren. Eine Regionale Lehrerfortbildung an der Universität Passau im Fach Kunst und Bildnerische Erziehung, hrsg. von Alexander Glas, Passau 2013, S. 3–18 (Pflichtlektüre). -IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 7, 2018: Kinder zeichnen (zusätzliche Lektüreempfehlung). -Hans-Günther Richter: Die Kinderzeichnung. Entwicklung, Interpretation, Ästhetik, Düsseldorf 1987 (Pflichtlektüre). -Christa Seidel: Leitlinien zur Interpretation der Kinderzeichnung. Praxisbezogene Anwendung in Diagnostik, Beratung, Förderung und Therapie, Lienz in Osttirol 2007 (zusätzliche Lektüreempfehlung). -Martin Schuster: Die Psychologie der Kinderzeichnung, 3. Aufl. Göttingen 2000 (in Auszügen Pflichtlektüre). -Hubert Sowa: Bildwissen und -können im Prozeß ihrer Bildung. Der systematische Ort der Kinder- und Jugendzeichnungsforschung in der wissenschaftlichen Kunstpädagogik, in: Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik (Schriftenreihe IMAGO – Forschungsverbund. Kunstpädagogik. Kunst. Pädagogik. Didaktik 1), hrsg. von Alexander Glas, Ulrich Heinen, Jochen Krautz, Monika Miller, Hubert Sowa und Bettina Uhlig, München 2015, S. 431–446 (zusätzliche Lektüreempfehlung). |