Inhalt
Kommentar |
Das Seminar fragt nach den Herausforderungen und Perspektiven, die mit der Maßgabe der individuellen Förderung im Kunstunterricht verbunden sind. Es werden an exemplarischen Aufgaben jeweils Vorgehensweisen erarbeitet, wie KunstpädagogInnen der Individualität der SchülerInnen gerecht werden und sie in der Entfaltung ihrer individuellen Möglichkeiten konkret unterstützen können. Das Seminar verbindet das didaktische Denken kontinuierlich mit der eigenen gestalterischen Erprobung.
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Literatur |
- Tanja Amado: Werkprozesse begleiten. Verstehen und Helfen als relationale Dimensionen des Kunstunterrichts. In: Krautz, Jochen (Hrsg.): Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik. München 2017, S. 559-577. - Krautz, Jochen (2012): Imagination und Personalität in der Kunstpädagogik. Anthropologische und didaktische Aspekte. In: Bildung der Imagination, hrsg. von Hubert Sowa, Band 1: Kunstpädagogische Theorie, Praxis und Forschung im Bereich einbildender Wahrnehmung und Darstellung, Oberhausen 2012, S. 74-97. - Krautz, Jochen: Auf dem Weg zu einer Systematik und Didaktik der Kunstpädagogik auf anthropologischer Grundlage. Ein Arbeitsbericht zuhanden der Allgemeinen Pädagogik, in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, H. 1/2015, S. 87-120. - Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina (2015): Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. Kunst.Pädagogik.Didaktik. Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund Kunstpädagogik. Bd. 1. München. - IMAGO. Zeitschrift für Kunstunterricht 8, 2019: Unterricht planen. - Bettina Uhlig, Lisa Gonser, Sarah Graham, Michael Leibbrand, Florentine Leser: Kunstunterricht planen (IMAGO Praxis Bd. 1), München 2017. |
Bemerkung |
Am 21. Mai 2020 (Christi Himmelfahrt), am 4. Juni 2020 (Pfingstferien) und am 11. Juni 2020 (Fronleichnam) entfällt die Veranstaltung.
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Voraussetzungen |
Es wird dringend empfohlen, vor der Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung das Modul KUN10A erfolgreich abzuschließen bzw. Lehrveranstaltungen zu den Modulkomponenten KU10 a und b zu besuchen.
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