Inhalt
Kommentar |
Aufgrund von turbulenten Umweltbedingungen sowie sich ständig im Wandel befindenden Märkten, stehen Unternehmen vor immer neuen Herausforderungen, um langfristig wirtschaftlich erfolgreich sein zu können. Das Thema Entrepreneurial Marketing wird in diesem Zusammenhang – sowohl im Kontext von Gründungs- und KMU Unternehmen als auch in Verbindung mit etablierten Unternehmen – innerhalb der wissenschaftlichen Forschung immer häufiger diskutiert. Konkret wird dabei eine Form des Marketings untersucht, welche sich mit innovativen Konzepten und kreativen Vorgehensweisen von Unternehmungen, unter den oben beschriebenen Bedingungen, beschäftigt. Neben der Berücksichtigung der eignen Ressourcenausstattung setzt das Entrepreneurial Marketing eine Bereitschaft zum Risiko, die Anpassungsfähigkeit an sich verändernde Umweltfaktoren sowie ein proaktives Handeln voraus. Ziel des Seminars ist es, ein ganzheitliches Verständnis des Forschungsgebietes zu entwickeln und eine selbstentwickelte Forschungsfrage im Kontext des Entrepreneurial Marketing zu bearbeiten.
Neben der theoretischen Vermittlung von Inhalten zum Thema Entrepreneurial Marketing soll das Seminar die Teilnehmer auf ihre Abschlussarbeit vorbereiten. Hierbei werden zentrale Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens betrachtet, wobei u.a. auf die Themenfindung, die Generierung von Forschungsfragen und Hypothesen sowie die Analyse mittels verschiedener Forschungsmethoden eingegangen wird.
|