Inhalt
Kurzkommentar |
In der Veranstaltung erhalten Sie einen Einblick in grundlegende Fragen und Gegenstandsbereiche der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik. Bei der Betrachtung von Lernprozessen in ihrer fachspezifischen Struktur sowie domänenspezifischen Logik des Wissens- bzw. Kompetenzerwerbs (S. Reinhardt) liegt der thematische Fokus auf den Anforderungen Ihres zukünftigen Berufsfeldes: die theoriegeleitete inhaltliche und methodischen Gestaltung des Lehrens und Lernens im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht.
Inhalte des Seminars sind u.a.:
- Politische Bildung in Deutschland - Ein Überblick
- Formen gesellschaftlich-politischen Lernens im Spektrum von Sozialisation, Bildung und Erziehung
- Aufgaben- und Gegenstandsfelder des SoWi-Unterrichts
- Ziele des fachlichen Lehrens und Lernens: Leitideen, Kompetenzen und Bildungsstandards
- Ausgewählte Erkenntnisse zum domänenspezifischen Lernen: Lernzuwachs, Lernsequenzierung und Lernkontrolle im Fachunterricht
- Instrumente und Strategien zur Gestaltung des SoWi-Unterrichts: Fachdidaktische Prinzipien; Methoden und Medien
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Literatur |
- Autorengruppe Fachdidaktik: Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Schwalbach/Ts. 2016.
- Detjen, Joachim: Politische Bildung - Geschichte und Gegenwart in Deutschland, München 2007.
- Reinhard, Sibylle: Politikdidaktik - Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2012.
- Sander, Wolfgang: Politik entdecken - Freiheit leben: Didaktische Grundlagen politischer Bildung, Schwalbach/Ts. 2013.
- Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.
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