Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Konzeptionen und Bildungskontext des sozialwissenschaftlichen Unterrichts (Einführung in die Fachdidaktik) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201SOZ740002
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Belegungsfristen Belegungsverfahren    02.03.2020 - 08.03.2020   
Belegungsverfahren    09.03.2020 - 15.03.2020   
Belegungsverfahren    16.03.2020 - 29.03.2020   
Belegungsverfahren    30.03.2020 - 31.03.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:15 bis 13:45 woch 07.04.2020 bis 14.07.2020  Gebäude S - S.14.25 Lehrperson: Westerfeld   30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Westerfeld, Kerstin, Dr., AR verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Soziologie
Inhalt
Kurzkommentar

In der Veranstaltung erhalten Sie einen Einblick in grundlegende Fragen und Gegenstandsbereiche der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik. Bei der Betrachtung von Lernprozessen in ihrer fachspezifischen Struktur sowie domänenspezifischen Logik des Wissens- bzw. Kompetenzerwerbs (S. Reinhardt) liegt der thematische Fokus auf den Anforderungen Ihres zukünftigen Berufsfeldes: die theoriegeleitete inhaltliche und methodischen Gestaltung des Lehrens und Lernens im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht.

Inhalte des Seminars sind u.a.:

  • Politische Bildung in Deutschland - Ein Überblick
  • Formen gesellschaftlich-politischen Lernens im Spektrum von Sozialisation, Bildung und Erziehung
  • Aufgaben- und Gegenstandsfelder des SoWi-Unterrichts
  • Ziele des fachlichen Lehrens und Lernens: Leitideen, Kompetenzen und Bildungsstandards
  • Ausgewählte Erkenntnisse zum domänenspezifischen Lernen: Lernzuwachs, Lernsequenzierung und Lernkontrolle im Fachunterricht
  • Instrumente und Strategien zur Gestaltung des SoWi-Unterrichts: Fachdidaktische Prinzipien; Methoden und Medien

 

Literatur
  • Autorengruppe Fachdidaktik: Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Schwalbach/Ts. 2016.
  • Detjen, Joachim: Politische Bildung - Geschichte und Gegenwart in Deutschland, München 2007.
  • Reinhard, Sibylle: Politikdidaktik - Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2012.
  • Sander, Wolfgang: Politik entdecken - Freiheit leben: Didaktische Grundlagen politischer Bildung, Schwalbach/Ts. 2013.
  • Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 1246