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Die sozialwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts - KBA - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201SOZ740005
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen Belegungsverfahren    02.03.2020 - 08.03.2020   
Belegungsverfahren    09.03.2020 - 15.03.2020   
Belegungsverfahren    16.03.2020 - 29.03.2020   
Belegungsverfahren    30.03.2020 - 31.03.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mo. 14:00 bis 16:00 woch 06.04.2020 bis 13.07.2020  Gebäude S - S.13.26     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hahn-Laudenberg, Katrin, Prof.-Vertr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Soziologie
Inhalt
Kurzkommentar

Zugelassene Studierende haben per Email einen Zugang zum Moodle-Seminar erhalten. Falls Sie zugelassen sind, aber keine Email erhalten haben, melden Sie sich bitte mit ihrer Universitätsemailadresse unter hahn-laudenberg@uni-wuppertal.de.

 

Kommentar

Zentrale Aufgabe des Sachunterrichts ist es, Kindern eine fundierte Orientierung für ihr gegenwärtiges und zukünftiges Leben in dieser Welt zu geben. In der Veranstaltung gehen wir der Frage nach, welchen Beitrag die politische (resp. sozialwissenschaftliche) Bildung zu dieser anspruchsvollen Zielsetzung leisten kann.

In einem 'Grundlagenteil' geht es zunächst darum, didaktisch-methodische Zugänge zu einer Auseinandersetzung mit gesellschaftlich-politischen Themen im Sachunterricht zu erarbeiten. Dazu werden auf der konzeptionellen Grundlage des Perspektivrahmens Sachunterricht (GDSU) zunächst elementare fachliche Konzepte des Gegenstandsfeldes sowie domänenspezifische Kompetenzbereiche des sozialwissenschaftlichen Lernens aufgezeigt.

Im zweiten 'Vertiefungsteil' erfolgt dann eine auf das Lehren und Lernen im Sachunterricht bezogene Konkretisierung: In mehreren Arbeitsgruppen sollen exemplarische Unterrichtsarrangements entwickelt, im Kurs vorgestellt und gemeinsam reflektiert werden. Dabei kann sich die Konzeptionierung auf ausgewählte sozialwissenschaftliche Lernfelder richten, die im Sinne des sachunterrichtlichen Bildungsanspruchs i.d.R. in übergreifende Allgemeinbildungsbereiche eingebunden und in fachlicher Hinsicht mehrperspektivisch sind (z. B.: 'Mitwirkung und Mitgestaltung in der Schule - 'Demokratielernen'; 'Krieg und Frieden - Friedenserziehung'; 'Berufe und Arbeitswelt' oder 'Werbung und Konsum' - Ökonomische Grundbildung', 'Geschlechterrollen und Geschlechtergerechtigkeit -Genderbezogenes Lernen') Die Auswahl erfolgt interessengeleitet im Seminar.

Literatur
  • BPB (Hrsg): Demokratie verstehen lernen - Elf Bausteine zur politischen Bildung in der Grundschule, Bonn 2008.
  • Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU): Perspektivrahmen Sachunterricht in der Auflage von 2013.
  • Reeken von, Dietmar: Politisches Lernen im Sachunterricht - Didaktische Grundlegungen und unterrichtspraktische Hinweise, Baltmannsweiler 2012
  • Richter, Dagmar (Hrsg.): Politische Bildung von Anfang an. Demodratie-Lernen in der Grundschule, Schwalbach/Ts. 2007.
  • Richter, Dagmar (Hrsg.): Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht, Bad Heilbrunn 2004.
  • Schneider, Ilona: Politische Bildung in der Grundschule, Baltmannsweiler 2007.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

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