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Kulturorganisationen im Spannungsfeld von Konformität und Innovation - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201SOZ732010
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 16:00 bis 18:00 woch 22.04.2020 bis 15.07.2020  Gebäude O - O.13.21 Lehrperson: Heinze   20
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Heinze, Thomas, Prof. Dr. verantwortlich
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
3101 Funktionsw Wand Organis
3106 Funktionsw Wand Organis
10241 Arb-OrgSoziologie MAP
10391 Arbeits-/OrgSoziolog MAP
10242 Arbeit+Organisation
Zuordnung zu Einrichtungen
Soziologie
Inhalt
Kommentar

Kulturorganisationen (Theater, Orchester und Opernhäuser) stehen vor der doppelten Aufgabe, künstlerisch als wertvoll erachtete Werke zu tradieren und zugleich neue Impulse zur Erneuerung des Kanons zu setzen. Im ersten Block des Seminars geht es darum, einen Überblick zur institutionellen Verfasstheit (z.B. Finanzierung, Trägerschaft) von Kultur­organisationen zu erhalten. Hierzu wird die deutsche Orchester- und Theaterlandschaft mit der im Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten verglichen. Im zweiten Block werden ein­schlägige Indizes zur Messung von Konformität und Innovation vorgestellt und institu­tionelle Faktoren identifiziert, die die Erneuerung des Kanons erklären. Im dritten Block rückt das Publikum in den Mittelpunkt, insbesondere seine im Wandel befindliche Sozial­struktur. Auch wird die Frage behandelt, inwieweit bei der Programmgestaltung der Geschmack des Publikums berücksichtigt werden muss.

Literatur
  • DiMaggio, Paul J., and Kristen Stenberg. 1985. "Conformity and Diversity in American Resident Theaters." Pp. 116-39 in Art, Ideology, and politics, edited by Judith H. Balfe and Margaret Jane Wyszomirski: Praeger.
  • Dowd, Timothy J., Kathleen Liddle, Kim Lupo, and Anne Borden. 2002. "Organizing the Musical Canon: The Repertoires of Major U,S. Symphony Orchestras, 1842 to 1969." Poetics 30:35-61.
  • Gerlach-March, Rita. 2010. Kulturfinanzierung. Wiesbaden: VS Verlag
  • —. 2011. Gutes Theater. Theaterfinanzierung und Theaterangebot in Großbritannien und Deutschland im Vergleich. Wiesbaden: VS Verlag
  • Jensen, Michael, and Bo Kyung Kim. 2014. "Great,Madama ButterflyAgain! How Robust Market Identity Shapes Opera Repertoires." Organization Science 25(1):109-26.
  • Kim, Bo Kyung, and Michael Jensen. 2011. "How Product Order Affects Market Identity: Repertoire Ordering in the US. Opera Market." Administrative Science Quarterly 56(2):238-56.
  • Kremp, Pierre-Antoine. 2010. "Innovation and Selection. Symphony Orchestras and the Construction of the Musical Canon in the United States (1879-1959)." Social Forces 88:1051-82.
  • Mertens, Gerald. 2010. Orchestermanagement. Wiesbaden: VS Verlag
  • —. 2019. "Orchester, Rundfunkensembles und Opernchöre." Pp. 188–217 in Musikleben in Deutschland, edited by Deutscher Musikrat. Bonn: Deutsches Musikinformationszentrum.
  • Neligan, Adriana. 2006. "Public funding and repertoire conventionality in the German public theatre sector: an econometric analysis." Applied Economics 38(10):1111-21.
  • O'Hagan, John, and Adriana Neligan. 2005. "State Subsidies and Repertoire Conventionality in the Non-Profit English Theatre Sector: An Econometric Analysis." Journal of Cultural Economics 29(1):35-57.
  • Reuband, Karl-Heinz. 2016. "Entwicklungstendenzen und Struktureffekte kultureller Partizipation. Eine Analyse am Beispiel der Stadt Düsseldorf." Pp. 417-32 in Jahrbuch für Kulturpolitik. Thema: Transformatorische Kulturpolitik, edited by Norbert Sievers, Patrick S. Föhl, and Tobias J. Knoblich. Bielefeld: transkript.
  • —. 2017. "Kulturelle Partizipation in Deutschland. Verbreitung und soziale Differenzierung." Pp. 377-93 in Jahrbuch für Kulturpolitik. Thema: Welt. Kultur.Politik. Kulturpolitik in Zeiten der Globalisierung, edited by Ulrike Blumenreich, Sabine Dengel, Wolfgang Hippe, and Norberg Sievers. Bielefeld: transkript.
  • Voss, Zannie Giraud, Glenn B. Voss, Karen Yair, and Kristen Lega. 2016. "Orchestra Facts : 2006-2014 A Study of Orchestra Finances and Operations." League of American Orchestras.
Leistungsnachweis

Leistungsbewertung: Die Abstracts 4-8 plus ein weiterer frei wählbarer Abstract sind verpflichtend für das Erreichen von 3 LP. Die Abstracts 4-8 plus alle anderen Abstracts ergeben 6 LP.

Zielgruppe

BA-Studierende im Fach Soziologie bzw. kBA-Studierende im Fach Sozialwissenschaften


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