Kommentar |
Liebe Studierende, das Bergische Lehr-Lernlabor Biologie (BeLL Bio) an der Bergischen Universität Wuppertal bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, biologische Forschung in spannenden Experimenten hautnah zu erleben. Gleichzeitig stellt das Schülerlabor auch eine außerschulische Lernumgebung mit hohem biologiedidaktischem Forschungspotential dar. Im Rahmen des Kurses Experimentieren und Evaluieren im BeLL Bio haben Sie die Möglichkeit, sich in die biologischen Themenfelder, die Teil des Schülerlabors sind einzuarbeiten und Schülergruppen beim Experimentieren im BeLL Bio im Sinne eines Microteachings zu betreuen.
Das begleitende Seminar vermittelt Ihnen die diagnostischen Kompetenzen um ihr eigenes unterrichtliches Handeln zu reflektieren und zu evaluieren.
Um ihren Umgang mit den Schülerinnen und Schülern möglichst konstruktiv reflektieren zu können, holen sie neben dem Feedback von Mitstudierenden auch das Feedback der durch sie betreuten Schülerinnen und Schüler ein.
Ihre gewonnen Erkenntnisse erweitern Sie im Kurs mit einem praktischen Einblick in biologiedidaktische Forschungsmethodik, indem sie die Betreuung von Mitstudierenden beobachten, die Beobachtungsdaten statistisch auswerten, verschriftlichen und präsentieren.
Leistungsanforderungen
- Aktive Teilnahme an jedem der festen Kurstermine. Feste Kurstermine:
- Dienstag, 07.04.2020 10-12 Uhr c.t. (Vorbesprechung)
- Dienstag, 14.04.2020 10-12 Uhr c.t.
- Dienstag, 21.04.2020 10-12 Uhr c.t.
- Mittwoch, 22.04. 2020 10-14 Uhr c.t.
- Dienstag, 28.04.2020 10-12 Uhr c.t.
- Dienstag, 05.05.2020 10-12 Uhr c.t.
- Dienstag, 26.05.2020 10-12 Uhr c.t.
- Dienstag, 16.06.2020 10-12 Uhr c.t.
- Dienstag, 07.07.2020 10-12 Uhr c.t.
- Dienstag, 14.07.2020 10-12 Uhr c.t.
- Dienstag, 21.07.2020 10-12 Uhr c.t. (Klausur)
- Betreuung und Evaluierung von vier Laborkurstagen (Termine hängen ab von der Buchung des Schülerlabors und sind individuell abzusprechen; Die Kurstage des Schülerlabors finden mittwochs oder freitags ganztägig statt; die Evaluierung erfolgt in Form von Beobachtungsbögen)
- Erstellen und Halten einer 15 min. Präsentation mit fachlichem und/oder fachdidaktischem Inhalt (in 2er Gruppen, hier werden die fachlichen Inhalte der Schülerlaborkurse sowie fachdidaktisch relevante Aspekte vorgestellt; Themenvergabe erfolgt in der Vorbesprechung)
- Erarbeitung der wissenschaftlichen Themen der Labortage
- Einarbeitung in die selbst einzusetzende Forschungsmethodik, aktive Beteiligung an der Entwicklung des Feedback- und Reflexionsbogens
- Präsentation der Ergebnisse am letzten Kurstag (30 min. Power-Point in Gruppen) und Verschriftlichung der durchgeführten Studie in einem Protokoll (Einleitung, Material & Methoden, Ergebnisse, Diskussion, Umfang max. 10 Seiten, in Gruppen)
- Bestehen der Klausur (30 min)
Die verpflichtende Vorbesprechung gilt als erster verbindlicher Kurstag. Im Rahmen der Vorbesprechung werden Einblicke in das BeLL Bio und die Grundlagen biologiedidaktischer Schülerlaborforschung vermittelt. Ferner werden hier die Referatsthemen für die folgenden Kurstage vergeben. Die möglichen Termine für die Laborkursbetreuung werden in der Vorbesprechung bekannt gegeben. Eine gewisse Flexibilität Ihrerseits ist notwendig. Die Kurstage des Schülerlabors finden mittwochs oder freitags ganztägig statt.
|