Literatur |
Como base para la preparación del seminario se recomienda la lectura de:
Grünewald, A., Küster, L.: Fachdidaktik Spanisch – Tradition, Innovation, Praxis, Kallmeyer in Verbindung mit Klett, Erhardt Friedrich Verlag GmbH, Seelze 2009
Lectura recomendada:
Bausch, K.-R. u. a. [Hrsg.]: Handbuch Fremdsprachenunterricht, UTB, Tübingen 2003
Brunner, I., Häcker, T., Winter, F.: Das Handbuch Portfolioarbeit, Klett Kallmeyer, Erhardt Friedrich Verlag GmbH, Seelze 2006
Glötzl, H.: Prinzipien effektiven Unterrichts, Band 1 und 2, Ernst Klett Verlag, Stuttgart 2000
Helmke, A.: Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität, Klett Kallmeyer, Seelze 2009
verschiedene Autoren: Abitur – Spanisch, Stark, Freising 2007-2014
Huber, A. A.: Kooperatives Lernen-kein Problem, Klett Verlag, Leipzig 2004
Jung, O. H. u. a. [Hrsg.]: Praktische Handreichungen für Fremdsprachenlehrer, Peter Lang Verlag, Frankfurt a. M. 2006
Kliebisch, U. W. u. Meloefski, R.: LehrerSein, Schneider Verlag, Baltmannsweiler 2007
Klippert, H.: Besser lernen, Klett, Stuttgart 2008
Kostka, M. u. Köster, P.: Kompetent unterrichten, Klett, Leipzig 2005
Marco común europeo de referencia para la lenguas: aprendizaje, enseñanza, evaluación, Ministerio de Educación, Cultura y Deporte (se puede bajar de la red)
Mattes, W.: Methoden für den Unterricht, Schöningh, Paderborn 2002
Meißner, F.-J., Tesch, B.: Spanisch kompetenzorientiert unterrichten, Klett Kallmeyer, Seelze, 1. Auflage 2010
Meister, H.: Differenzierung von A-Z, Klett Verlag, Stuttgart 2000/2007
Meyer, H.: Was ist guter Unterricht?, Cornelsen, Berlin 2004
Timm, J.-P. [Hrsg.]: Englisch lernen und lehren, Cornelsen, Berlin 1998
Sommerfeld, K.: Spanisch Methodik – Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Scriptor, Berlin 2011
Wajnryb, R.: Classroom observation tasks, Cambridge University Press, Cambridge 1992/2009
Wurm, C.: Tener la palabra, Klett, Stuttgart 1996
Revistas:
Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Friedrich Verlag
Hispanorama, Zeitschrift des deutschen Spanischlehrerverbandes. Die Zeitschrift enthält deutsch- und spanischsprachige Artikel zu Sprache, Literatur, Landeskunde und Didaktik.
Die Neueren Sprachen
Pädagogik, Beltz
Praxis des neusprachigen Unterrichts
Praxis Fremdsprachenunterricht, Cornelsen
Revista de la prensa, Schünemann
SchulTrends
Lehrpläne und Vorgaben des Schulministeriums
Kernlehrplan für das Fach Spanisch für die Sek I, 2019
Kernlehrplan für das Fach Spanisch SII, Ministerium für Schule und Weiterbildung, Ritterbach Verlag 2014
Vorgaben für die Zentrale Abiturprüfung im Fach Spanisch, im Netz über die Seite des Schulministeriums abrufbar bis einschließlich 2022 |