Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

El aprendizaje del español / Fremdsprachen lernen Spanisch - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201ROM000217
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache spanisch
Weitere Links http://www.schul-welt.de
http://www.schulministerium.nrw.de
http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de
Belegungsfristen Belegungsverfahren    27.01.2020 - 02.02.2020   
Belegungsverfahren    03.02.2020 - 09.02.2020   
Belegungsverfahren    10.02.2020 - 16.02.2020   
Belegungsverfahren    17.02.2020 - 01.03.2020   
Belegungsverfahren    02.03.2020 - 08.03.2020   
Belegungsverfahren    09.03.2020 - 15.03.2020   
Belegungsverfahren    16.03.2020 - 29.03.2020   
Belegungsverfahren    30.03.2020 - 31.03.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 woch 23.04.2020 bis 16.07.2020  Gebäude K - SEMINAR K1     20
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hinz, Markus verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

Este seminario se dedicará a teorías del aprendizaje del español y los retos específicos acompañando los procesos de estudiar una segunda o tercera lengua extranjera. Enfocando las muy variadas perspectivas y condiciones previas referente a los conocimientos del alumno como individuo, el curso intenta facilitar un acercamiento a las diferentes maneras, posibilidades y necesidades de organizar los contextos de enseñar el español en el aula del instituto. Junto a las estrategias y técnicas del aprendizaje se va a abordar con especial interés las oportunidades y límites de formas de autoreflexión y cómo concienciar al alumno de resumir responsabilidades en su proceso de aprender el español. Dependiendo del número de estudiantes y el horario será posible asistir a una clase de español en un instituto de secundaria en Düsseldorf para poder observar y discutir diferentes maneras de aprender partiendo de un ejemplo del aula.

Los estudiantes interesados deben inscribirse vía e-mail hasta el 30 de marzo del 2020 para posibilitar una planificación sin obstáculos: markushinz@gmx.net

Literatur

Como base para la preparación del seminario se recomienda la lectura de:

Grünewald, A., Küster, L.: Fachdidaktik Spanisch – Tradition, Innovation, Praxis, Kallmeyer in Verbindung mit Klett, Erhardt Friedrich Verlag GmbH, Seelze 2009

Lectura recomendada:

Bausch, K.-R. u. a. [Hrsg.]: Handbuch Fremdsprachenunterricht, UTB, Tübingen 2003

Brunner, I., Häcker, T., Winter, F.: Das Handbuch Portfolioarbeit, Klett Kallmeyer, Erhardt Friedrich Verlag GmbH, Seelze 2006

Glötzl, H.: Prinzipien effektiven Unterrichts, Band 1 und 2, Ernst Klett Verlag, Stuttgart 2000

Helmke, A.: Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität, Klett Kallmeyer, Seelze 2009

verschiedene Autoren: Abitur – Spanisch, Stark, Freising 2007-2014

Huber, A. A.: Kooperatives Lernen-kein Problem, Klett Verlag, Leipzig 2004

Jung, O. H. u. a. [Hrsg.]: Praktische Handreichungen für Fremdsprachenlehrer, Peter Lang Verlag, Frankfurt a. M. 2006

Kliebisch, U. W. u. Meloefski, R.: LehrerSein, Schneider Verlag, Baltmannsweiler 2007

Klippert, H.: Besser lernen, Klett, Stuttgart 2008

Kostka, M. u. Köster, P.: Kompetent unterrichten, Klett, Leipzig 2005

Marco común europeo de referencia para la lenguas: aprendizaje, enseñanza, evaluación, Ministerio de Educación, Cultura y Deporte (se puede bajar de la red)

Mattes, W.: Methoden für den Unterricht, Schöningh, Paderborn 2002

Meißner, F.-J., Tesch, B.: Spanisch kompetenzorientiert unterrichten, Klett Kallmeyer, Seelze, 1. Auflage 2010

Meister, H.: Differenzierung von A-Z, Klett Verlag, Stuttgart 2000/2007

Meyer, H.: Was ist guter Unterricht?, Cornelsen, Berlin 2004

Timm, J.-P. [Hrsg.]: Englisch lernen und lehren, Cornelsen, Berlin 1998

Sommerfeld, K.: Spanisch Methodik – Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Scriptor, Berlin 2011

Wajnryb, R.: Classroom observation tasks, Cambridge University Press, Cambridge 1992/2009

Wurm, C.: Tener la palabra, Klett, Stuttgart 1996

Revistas:

Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Friedrich Verlag

Hispanorama, Zeitschrift des deutschen Spanischlehrerverbandes. Die Zeitschrift enthält deutsch- und spanischsprachige Artikel zu Sprache, Literatur, Landeskunde und Didaktik.

Die Neueren Sprachen

Pädagogik, Beltz

Praxis des neusprachigen Unterrichts

Praxis Fremdsprachenunterricht, Cornelsen

Revista de la prensa, Schünemann

SchulTrends

Lehrpläne und Vorgaben des Schulministeriums

Kernlehrplan für das Fach Spanisch für die Sek I, 2019

Kernlehrplan für das Fach Spanisch SII, Ministerium für Schule und Weiterbildung, Ritterbach Verlag 2014

Vorgaben für die Zentrale Abiturprüfung im Fach Spanisch, im Netz über die Seite des Schulministeriums abrufbar bis einschließlich 2022

Bemerkung

Unterrichtshospitation in Düsseldorf möglich

Voraussetzungen

Spanisch B2/C1

Leistungsnachweis

Los requisitos para lograr 2 créditos consisten en la asistencia continuada al seminario, la colaboración activa durante el curso del seminario y una exposición oral incluyendo un esbozo escrito para todos los participantes.

Zielgruppe

BA Spanisch: Grundlagenmodul Didaktik der romanischen Sprachen


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 728