Inhalt
Kurzkommentar |
|
Kommentar |
Kommentar
Das Praxissemester soll während des Masterstudiums Theorie und Praxis professionsorientiert miteinander verbinden und die Studierenden auf die Praxisanforderungen der Schule und des Vorbereitungsdienstes wissenschafts- und berufsfeldbezogen vorbereiten. Die Studierenden sollen während des Praxissemesters zwei Unterrichtsvorhaben je Fach (jeweils 12-15 Unterrichtsstunden) begleitet durchführen. Eine Fragestellung zu der erfahrenen Praxis ist zu entwickeln und fachdidaktisch zu reflektieren (Vorgaben entsprechend der ministeriell verfügten „Rahmenkonzeption zur strukturellen und inhaltlichen Ausgestaltung des Praxissemesters im lehramtsbezogenen Masterstudiengang“). Das ist das Studienprojekt.
Zielsetzung
- die in den bisherigen Praktika und den ihnen zugeordneten Lehrveranstaltungen erworbenen Kenntnisse vertiefen und erweitern
- Themen für mögliche Studienprojekte finden
- exemplarisch Unterrichtsvorhaben planen
- religionsdidaktische Konzepte und Verfahren von Leistungsbeurteilung, pädagogischer Diagnostik und individueller Förderung anwenden und reflektieren
- „Inklusion“ als Perspektive für einen bildungsgerechten Religionsunterricht erwägen
- den Erziehungsauftrag der Schule im Blick auf die religiöse Dimension des Lebens wahrnehmen und sich an der Umsetzung beteiligen
- theoriegeleitete Erkundungen im Handlungsfeld Schule planen, durchführen und auswerten sowie aus Erfahrungen in der Praxis Fragestellungen an Theorien entwickeln
- ein eigenes professionelles Selbstkonzept als Religionslehrer/Religionslehrerin entwickeln
Inhalte
entsprechend der unter „Zielsetzung“ formulierten Kompetenzen wird die inhaltliche Planung gemeinsam mit der Lerngruppe auf der Basis ihrer Vorkenntnisse und Interessen entwickelt, ein „Leitfaden Fachdidaktik“ wird präsentiert, diskutiert und entsprechend den Bedürfnissen der Lerngruppe angepasst.
Arbeitsweise
Seminar: Diskussionen, Methodische Übungen, Lektüre von Quellentexten; Gruppenarbeit, Visualisierungen, Handouts etc.
Credit Points
4 LP für aktive Teilnahme (sechs Sitzungen Vorbereitung 2-3 Sitzungen Begleitung, Blockseminar zur Nachbereitung), welche die sorgfältige Erarbeitung von Hausaufgaben zwischen den Sitzungen beinhaltet sowie die Präsentation des eigenen Studienprojekts (Blocksitzung nach dem Praxissemester) und dessen Ausführung (s. o. unter Problemstellung). Das Studienprojekt wird mit 2 LP kreditiert (aus den 4 LP insgesamt)
|
Literatur |
Literatur
Rita Burrichter u. a. (Hg.): Religion professionell unterrichten. Ein Arbeitsbuch, Stuttgart 2012 (= Religionspädagogik innovativ, Band 2).
Bernhard Grümme/Hartmut Lenhard/Manfred Pirner (Hg.): Religionsunterricht neu denken: Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik. Ein Arbeitsbuch, Stuttgart 2012 (= Religionspädagogik innovativ, Band 1).
Stefan Heil: Religionsunterricht professionell planen, durchführen und reflektieren. Ein Leitfaden für Studium und Praxis, Stuttgart 2013 (= Religionspädagogik innovativ, Band 5).
Hans Mendl: Religionsdidaktik kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf, München, 6. Aufl. 2018.
Ulrich Riegel: Religionsunterricht planen. Ein didaktisch-methodischer Leitfaden für die Planung einer Unterrichtsstunde (2010), Stuttgart, 2. Aufl. 2014.
Hans Schmid: Die Kunst des Unterrichtens. Ein praktischer Leitfaden für den Religionsunterricht (1997). Aktualisierte Neuausgabe, München 2012.
Jan Woppowa: Religionsdidaktik, Paderborn 2018.
Mirjam Zimmermann/Hartmut Lenhard, Hartmut (2015): Praxissemester Religion. Handwerkszeug für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger, Göttingen. |
Bemerkung |
Bemerkung
Das Modul wird als Seminar in jedem Semester angeboten. Sechs Sitzungen sind zur Vorbereitung des Praxissemesters für die Studierenden verpflichtend, die im kommenden Semester ihr Praxissemester absolvieren (Termine: 20.4., 4.5., 18.5., 8.6., 22.6., 6.7.2020); zwei bzw. drei Sitzungen zur Begleitung für die Studierenden während des Praxissemesters (erstes Treffen 27.4.2020; fakultatives Treffen am 25.5., letztes Treffen am 13.7.2020). Zur Nachbereitung des Praxissemesters finden Blocksitzungen statt, bei denen die Studien- und Unterrichtsprojekte der Studierenden präsentiert und diskutiert werden (23.3., 11.5. und 15.6.2020, 16-20 Uhr).
|
Zielgruppe |
Zuordnung:
MEd G und HRGe 2014: TKA 11
MEd SoPä 2017: TKA 28
MEd Gym/GE/BK 2020: TKA 18
Zielgruppe:
Studierende im Master-Studiengang |