Inhalt
Kurzkommentar |
Wissenschafts- und Technikgeschichte
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Kommentar |
Die sog. Wissenschaftliche Revolution des 16. und 17. Jahrhunderts gehört zu den faszinierendsten Gebieten der Wissenschaftsgeschichte. Dabei ist unter Wissenschaftlicher Revolution nicht bloß eine Periode bis dahin ungeahnter wissenschaftlicher Dynamik zu verstehen (mit Kopernikus, Galilei, Newton u.a. als Ikonen), mit der sich unbeirrt zahllose Fortschrittsmythen verbinden, sondern eine wesentliche Phase im Entste¬hungsprozeß naturwissenschaftlicher Disziplinen, die zugleich – als grundlegende Entwicklung der europäischen Geschichte – den Anfang der Verwissenschaftlichungsprozesse moderner Gesellschaften markiert. In der Vorlesung wird diese Geschichte ausgehend von Objekten und Bildmaterial studiert, die entweder die Protagonisten selber entworfen und verwendet haben (Illustrationen wissenschaftlicher Texte, Titelgrafik, anatomische Modelle, wissenschaftlicher Instrumente etc.) oder die Wissenschaft und Wissenschaftler zum Gegenstand machen (Gemälde, Druckgrafik, Bildwelten auf wissenschaftlichen Instrumenten etc.). Passend zur Vorlesung wird ein Hauptseminar angeboten.
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Literatur |
Cohen, H. Floris: Die zweite Erschaffung der Welt. Wie die moderne Naturwissenschaft entstand, Frankfurt a. M./New York: Campus Verlag 2010
Osler, Margaret J.: Reconfiguring the World. Nature, God, and Human Understanding from the Middle Ages to Early Modern Europe, Baltimore 2010
Shapin, Steven: Die wissenschaftliche Revolution, Frankfurt a. M. 1998 |
Bemerkung |
Um teilnehmen zu können, schreiben Sie sich bitte in den zur Veranstaltung gehörigen moodle-Kurs unter dem Passwort "bildgeschichte" ein. Auf dem Wege werden Sie weitere Informationen zum Ablauf erhalten.
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Zielgruppe |
Hauptstudium LA GHR; LA Gym; BA; MA Ed (Gym, GHR); MA Hist.; ZFM
Module: P3, P5, P7, W1-W19, W42, VW4, VW5, MGE 7, MEd I-II, ZFM WTG 1-3 |