Inhalt
Kurzkommentar |
Geschichte und ihre Didaktik
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Kommentar |
Generationen und Generationalität als Deutungsschemata von Geschichte erfreuen sich nach wie vor einer gewissen Konjunktur. Nach dem inflationären Gebrauch von Generationsstilisierungen in der Tagespublizistik und dem Erfolg von Generationsreportagen von der „Generation Golf” über die „Mauerfall-Generation” bzw. die „Generation MTV/VIVA/XYZ“ bis hin zu der Forderung nach „mehr” Genera-tionengerechtigkeit im Hinblick auf die als ungerecht empfundene Verteilung der Soziallasten, erlebt der Generationenbegriff auch in den fachlichen und fach-didaktischen Diskussionen eine Renaissance, der weder an Disziplingrenzen haltmacht noch auf methodische Königswege reduziert werden kann. In der Geschichtswissenschaft reicht das Spektrum von begeisterter Zustimmung bis hin zur strikten Ablehnung und vereinzelt wird bereits die Verwendung von Generation bzw. Generationalität als Determinante des Geschichtsbewusstseins gefordert. Zumindest erweist sich seine Anwendung als besonders fruchtbar, wenn Fragen nach der generationsspezifischen Wahrnehmung von Zeiten beschleunigten Wandels, fundamentaler Krisen und einschneidender Veränderungen, aber auch nach dem „kulturellen Gedächtnis” oder der „kollektiven Erinnerung” gestellt werden. Im Rahmen dieser Veranstaltung sollen die Potentiale und die Probleme des Generationsbegriffs anhand von generationellen Selbst- und Fremdzuschreibungen im 20. Jahrhundert in Europa und den USA für den Geschichtsunterricht aufgezeigt und seine Voraussetzungen kritisch reflektiert werden.
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Literatur |
Hartmut BERGHOFF/Uffa JENSEN/Christina LUBINSKI/Bernd WEISBROD (Hrsg.): History by Generations. Generational Dynamics in Modern History, Göttingen 2013.
Kirsten GERLAND/Benjamin MÖCKEL/Daniel RISTAU (Hrsg.): Generation und Erwartung. Konstruktionen zwischen Vergangenheit und Zukunft, Göttingen 2013.
Anna von der GOLTZ (Hrsg.): „Talkin´´bout my generation“. Conficts of generation building and Europe’s ’1968’, Göttingen 2011.
Lars KLEIN: Die „Vietnam-Generation“ der Kriegsberichterstatter. Ein amerikanischer Mythos zwischen Vietnam und Irak, Göttingen 2011. |
Zielgruppe |
Zuordnung: LA GHR; LA GYM; BA; MEd (GymGe, GHRGe); MEd (Bili).
Module: P8, W1-11, W13-18, MEd I/II
Die Anerkennung als „große” Übung ist nur für die didaktischen Modulzuordnungen möglich. |