Dieses neue Angebot ist offen für alle Studierenden im Kombinatorischen Bachelor mit dem Ziel Lehramt.
Es bietet durch die Arbeit in parallelen Kleingruppen von maximal 6 Studierenden eine besonders individuelle Vor- und Nachbereitung der Praxiserfahrungen. Es ist gleichwertig mit den anderen Seminaren zum EOP.
Die Zeit für Vor- und Nachbereitung liegt dabei insgesamt etwas unterhalb der Zeit, die für die Standard-Begleitseminare zu investieren ist. Die Kleingruppentermine für den 11.07., den 1. und 2. Oktober werden im Rahmen der in Wusel angegebenen Zeitfenster abgesprochen. Jede*r Studierende nimmt maximal an der Hälfte der hier aufgeführten Gesamtzeit teil.
Die „Interactive Edition” des Begleitseminars bietet zunächst vier Input-orientierte Termine zu den Theorieschwerpunkten 1. Schulsystem/ Struktur 2. Unterricht/ Lernen /Classroom Management 3.Beobachtung 4. Inklusion/ Heterogenität. Anschließend werden an zwei Terminen in den jeweiligen Gruppen in Begleitung von 2 Lehrenden Übungs-/Trainingsbausteine und erfahrungsbasierte Formate genutzt, um Themen wie Beobachtung und Lehrer*innenrolle zu behandeln und möglichst klare Aufträge für die Zeit des Praktikums zu entwickeln. Der letzte Termin der Vorbereitung dient vor allem der individuellen Entwicklung eines zentralen Anliegens für die Zeit des Praktikums, hier wird in Sechsergruppen gearbeitet. Die Reflexion findet ebenfalls in Kleingruppen von 6 Studierenden satt. Hier steht die Auseinandersetzung mit den in der Schule gemachten Erfahrungen und gesammelten Beobachtungen im Mittelpunkt der Arbeit.
Sie erhalten mit diesem Begleitseminar eine intensive bildungswissenschaftliche Vor- und Nachbereitung des Eignungs- und Orientierungspraktikums sowie die Gelegenheit zur kritisch-analytischen Auseinandersetzung mit der Schulpraxis und zur Entwicklung einer professionsorientierten Perspektive für das weitere Studium.
Allgemeine Informationen:
Für das schulische Eignungs- und Orientierungspraktikum sind alle staatlich anerkannten Schulen zugelassen, mit Ausnahme von Schulen, welche die Praktikant*innen als Schüler*innen besucht haben. In der Regel soll eine Schule des angestrebten Lehramtsprofils als Praktikumsort gewählt werden.
Sofern das Praktikum an einer Schule im Ausland absolviert werden soll, sollen nur Schulen gewählt werden, die in der Liste der staatlich anerkannten Auslandsschulen verzeichnet sind.
ABLAUF (Workload 180 Std.):
Vorbereitung: Während der Vorlesungszeit vor dem Praktikum: Teilnahme an den Vorbereitungsveranstaltungen (s.o.) teilweise in Kleingruppen
Praktikum: Während der vorlesungsfreien Zeit: Praktikumsphase. Abzuleistender Umfang: Mind. 25 Praktikumstage, möglichst innerhalb von 5 Woche, Gesamtumfang: 90 Zeitstunden an der Praktikumsschule. Die Praktikumsphase muss innerhalb eines Schulhalbjahres abgeleistet werden.
Nachbereitung /Reflexion: Reflexionsveranstaltungen in Kleingruppen. Bis dahin sollte der größte Anteil der Praxiszeit an der Schule absolviert sein.
Modulabschluss: nicht benoteter Praktikumsbericht (6 LP), nach Teilnahme am verpflichtenden Reflexionsseminar und nach Abschluss der Praxisphase.
Für grundlegende Informationen zu den Praktika im Profil Lehramt wird regelmäßig eine Informationsveranstaltung angeboten. Bitte informieren Sie sich unter: https://www.isl.uni-wuppertal.de/de/aktuelles-und-termine.html
Weitere Informationen zum Eignungs- und Orientierungspraktikum finden Sie auf der Homepage des ISL unter:
https://www.isl.uni-wuppertal.de/de/praxis-fuer-die-lehrerbildung/praktika-im-bachelor-09/eignungs-und-orientierungspraktikum-labg-09.html
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