Inhalt
Kurzkommentar |
Liebe Studierende,
bitte schreiben Sie sich schnellstmöglich in den Moodle-Kurs:
„201SOE240002 VL Evidenzbasierte Konzepte der Förderung in heterogenen Lerngruppen im Bereich der Lernentwicklung und der emotionalen und sozialen Entwicklung”
mit dem Einschreibeschlüssel Konzepte2020 ein.
https://moodle.uni-wuppertal.de/course/view.php?id=20011
So können die Dozentinnen und Dozenten Sie über "Ankündigungen" oder "Foren" mit Informationen bestmöglich versorgen.
Mit freundlichen Grüßen
i. A. Jessica Millard
Sekretariat Prof. Dr. Michael Grosche
|
Kommentar |
Die Vorlesung hat das Ziel, den Studierenden forschungsmethodische Kompetenzen zur Beurteilung der Qualität und empirischen Evidenz von Lern-, Lehr- und Förderangeboten zu vermitteln. Gegenstand der Vorlesung sind Methoden der Versuchsplanung, Datenerhebung und Auswertung mit inferenzstatistischen, vor allem multivariaten Verfahren, verschiedene Arten von Effektstärkemaßen sowie die Prinzipien von Signifikanztests. Die Studierenden lernen quasiexperimentelle und experimentelle Designs, Querschnitts- und Längsschnittdesigns sowie Einzelfall-Versuchspläne zur Evaluation von Lern-, Lehr- und Förderangeboten an Schulen und andere empirische Forschungsstrategien kennen. Darüber hinaus werden Kenntnisse zur Beurteilung der Qualität von Metaanalysen und Reviews vermittelt.
|
Literatur |
Bortz, J. & Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation (3. überarb. Aufl.). Berlin: Springer.
Hussy, W. & Jain, A. (2002). Experimentelle Hypothesenprüfung in der Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
Julius, H. , Schlosser, R.W. & Goetze, H. (2000). Kontrollierte Einzelfallstudien. Eine Alternative für die sonderpädagogische und klinische Forschung. Göttingen: Hogrefe.
Linderkamp, F. & Lüdeke, S. (2019). Zur Wirksamkeit achtsamkeitsbasierter Therapie bei ADHS im Kindes- und Jugendalter - eine empirische Metaanalyse. Kindheit und Entwicklung, 28(2), 85-95.
Rost, D.H. (2013). Interpretation und Bewertung pädagogisch- psychologischer Studien (3. Aufl.). Weinheim: PVU.
|