Inhalt
Kommentar |
Im Blockseminar werden zwei Schwerpunkte vertieft. Im ersten Teil werden Aspekte der Traumapädagogik besprochen. Ziel ist es, ein Grundverständnis einer traumapädagogischen Haltung zu gewinnen und dieses Wissen für den Kontext DaZ zu transferieren. Dabei werden Grundlagen erworben, wie traumatisierte Kinder und Jugendliche mit DaZ im Unterricht miteinbezogen werden können und welche Hürden auftreten können. Im zweiten Teil geht es um den rhytmisierten, heterogenen DaZ-Unterricht. Es werden konkrete didaktische Umsetzungsbeispiele und - möglichkeiten besprochen, die sich für ein integratives wie auch für ein separatives Settng eignen. Dabei werden verschiedenen Lernformen und daraus abgeleitete Didaktisierungen erläutert. Weiter werden verschiedene spielerische Zugänge gezeigt, die im Kontext DaZ unterstützend wirken. Die Aufgaben und Übungen beziehen sich einerseits auf die Festigung und Erweiterung des Wortschatzes, aber auch auf die Förderung von Konzentration, exekutive Funkionen sowie auch auf eine förderliche Gruppendynamik.
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Literatur |
Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. |
Zielgruppe |
Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum. |