Inhalt
Kommentar |
Dieses Seminar widmet sich inhaltlich der Förderung des Fähigkeitsselbstkonzepts als Basis für positive Emotionen und Motivation im Unterricht. Der Fokus wird dabei auf Theorien und Forschung zur Genese des Fähigkeitsselbstkonzepts (Marsh, Köller) und der Selbstwirksamkeit (Bandura), zur Kausalattribution (Weiner) und zur Selbstwerttheorie (Covington) gelegt. Die Wirkung des Selbstkonzepts auf Emotionen, Motivation und Leistung wird anhand des Erwartungs-Wert-Modells (Eccles & Wigfield), der Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan) sowie der Kontroll-Wert-Theorie der Lern- & Leistungsemotionen (Pekrun) aufgezeigt. Das Selbstkonzept stellt dabei das verbindende Element aller Theorien dar. Die Förderung eines positiven Fähigkeitsselbstkonzepts als zentrale Aufgabe schulischer Interaktion wird daher in den Mittelpunkt des Seminars gerückt.
Grundlegende Begriffe, Methoden und Forschungsbefunde der Pädagogischen Psychologie werden in diesem Seminar nicht nur theoretisch vermittelt, sondern direkt beim Erwerb (Lernen) und der Vermittlung von Wissen (Lehren) angewandt. Von den Studierenden wird daher u.a. die Gestaltung einer Unterrichtssequenz sowie die aktive Mitarbeit in offenen Lehr-Lern-Methoden erwartet. Dazu gehört neben der Vermittlung von Theorien und empirischen Befunden auch, dass die Studierenden modellhaft bei der Gestaltung der Unterrichtssequenz zeigen, dass sie die Inhalte verstanden haben und praktisch umsetzen können. Neben der Fähigkeit zur Selbstregulation der eigenen Lernprozesse erwerben die Studierenden so auch Kompetenzen zur Anwendung des Gelernten im Lehrkontext.
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Literatur |
Elliot, A. J., Dweck, C. S., & Yeager, D. S. (Ed.) (2017). Handbook of Competence and Motivation (2nd edition). New York: Guilford Press.
Wentzel, K. R. & Miele, D. B. (Ed.) (2016). Handbook of Motivation at School (2nd edition). New York: Routledge. |
Voraussetzungen |
Positive Emotionen und Motivation zur Gestaltung einer Unterrichtssequenz bzw. aktiven Mitarbeit in offenen Lehr-Lern-Methoden
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Leistungsnachweis |
Produktorientiertes Portfolio bei Gestaltung einer Unterrichtssequenz bzw. prozessorientiertes Portfolio bei offenen Lehr-Lern-Methoden (wird in der ersten Sitzung besprochen und festgelegt). |
Zielgruppe |
KombiBA Bildungswissenschaften (HRG, GR): Interaktion im schulischen Kontext b
KombiBA Pädagogik: M 3 c
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