Inhalt
Kurzkommentar |
Liebe Studierende,
bitte schreiben Sie sich schnellstmöglich in den Moodle-Kurs "201SOE010003 Methoden der Bildungsforschung" mit dem
Einschreibeschlüssel: 201Methoden
zur Vorlesung "Methoden der Bildungsforschung" ein. So können die Dozentinnen und Dozenten Sie über "Ankündigungen" oder "Foren" mit Informationen bestmöglich versorgen.
Mit freundlichen Grüßen,
Susanne Hesmert
Sekretariat
Methoden der Bildungsforschung
Bergische Universität Wuppertal
Institut für Bildungsforschung
in der School of Education
|
Kommentar |
Die Vorlesung gibt einen Überblick über qualitative und quantitative Methoden der Datenerhebung- und Auswertung in der empirischen Bildungsforschung.
|
Literatur |
Hussy, W., Schreier, M. & Echterhoff, G. (2012). Forschungsmetho-den in Psychologie und Sozialwissenschaften. Berlin: Springer.
Kasper, O.-B., Schuchart, C. & Weishaupt, H. (2009). Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Darmstadt: WBG.
Kuckartz, U. (2016). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. 3. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa.
Przyborski, A. & Wohlrab-Sahr, M. (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. 4. Auflage. München: Oldenburg Verlag.
Tuma, R./Schnettler, B./Knoblauch, H. (2013): Videographie. Einführung in die interpretative Videoanalyse sozialer Situationen. Wiesbaden: Springer VS.
Wernet, A. (2009). Einführung in die Interpretationstechnik der objektiven Hermeneutik. Wiesbaden: Springer VS. |
Leistungsnachweis |
Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. |
Zielgruppe |
MEd 2011 (alle): Bildungsforschung und Schulentwicklung, Methoden der Bildungsforschung
|