Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Lern- und Verhaltensprobleme von Jugendlichen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 201SOE030002
Veranstaltungskürzel BePrSek02
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 100 Max. Teilnehmer/-innen 35
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 woch 20.04.2020 bis 13.07.2020  FH Campus Freudenberg - Hörsaal FH 1     100
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lüdeke, Sören, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kurzkommentar

Liebe Studierende,

 

bitte schreiben Sie sich schnellstmöglich in den Moodle-Kurs „201SOE030002 Lern- und Verhaltensprobleme von Jugendlichen” zur Vorlesung ein. Der Einschreibeschlüssel lautet: 201luv. So können die Dozentinnen und Dozenten Sie über "Ankündigungen" oder "Foren" mit Informationen bestmöglich versorgen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Meltem Er

Sekretariat Rehabilitationswissenschaften

Kommentar

Die Vorlesung thematisiert Sozialisations- und Erziehungsprozesse in der Adoleszenz und geht dabei auf psychopathologische Entwicklungsverläufe ein. Neben grundlegenden entwicklungswissenschaftlichen Ansätzen (z. B. kognitive Modelle und Informationsverarbeitung, Psychoanalyse und Bindungstheorie) ist eine vertiefte Auseinandersetzung mit Verhaltens- sowie Lern-Leistungsproblemen bei Jugendlichen das Ziel der Veranstaltung. Dies umfasst Lernstörungen, Angststörungen, Depressionen, Essstörungen sowie Störungen aus dem expansiven Formenkreis (ADHS, oppositionelles Trotzverhalten, Störung des Sozialverhaltens). Auch die Symptomatik, Ätiologie und Behandlung substanzgebundener Abhängigkeiten sind Gegenstand der Veranstaltung. Die Veranstaltung ist als Vorlesung konzipiert, in die jedoch eigene Beiträge der Studierenden (z. B. Impulsvortrag, Darstellung von Fallbeispielen, Demonstration durch ein Rollenspiel, Poster-Präsentation) integriert werden. Damit besteht die Möglichkeit, sich in Form eigener Beiträge vertieft mit einem Phänomen des Jugendalters auseinanderzusetzen und die Veranstaltung als Vorbereitung für die mündliche Modulabschlussprüfung zu nutzen.

Literatur

Lauth, G.W. & Linderkamp, F. (Hrsg.). (2018). Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. 4. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Weiterführende Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Zielgruppe

MEd 2011 (nur HRG): Besondere Probleme der Sekundarstufe b

MEd 2007 (nur HRGym BK): Modul 3, Element 1b

LPO 2003 (alle): Modul 3, Element 3

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 485