Inhalt
Kurzkommentar |
Bitte beachten: Start der Veranstaltung ist Freitag, 25.10.2019; 10.00 Uhr in S.15.20.
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Kommentar |
Beschreibung:
Im Mittelpunkt des Seminars steht das (mehr-)sprachliche Handeln von Schüler*innen an Wuppertaler Schulen. Wir beobachten, wie Schüler*innen in welcher Situation mit wem wie sprechen (oder nicht sprechen), und diskutieren am Fall, was dies für den Unterricht und sprachliche Bildung bedeutet.
Nach einer Einführung in die Forschungsmethode der Ethnographie werden Sie dabei unterstützt, Ihr Forschungsinteresse zu formulieren und Ihre Forschungsfrage anhand Ihrer ersten Feldaufenthalte an Schulen zu entwickeln und zu schärfen. Sie führen eigenständig Erhebungen (teilnehmende Beobachtung, Gespräche) an einer Partnerschule oder an einer selbst gewählten Schule durch. Im Seminar interpretieren wir gemeinsam Ausschnitte aus Ihren Daten und bereiten den Forschungsbericht vor. Abschließend präsentieren Sie Teilergebnisse Ihrer Forschung.
Die Partnerschulen kooperieren mit dem Seminar im Rahmen des Projekts POWER (Jun.-Prof. Dr. Claudia Kastens, Prof. Dr. Sara Hägi-Mead).
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