Inhalt
Kommentar |
Im Blockseminar werden zwei Schwerpunkte vertieft. Im ersten Teil geht es um den rhytmisierten heterogenen DaZ-Unterricht. Es werden konkrete didaktische Umsetzungsbeispiele und -möglichkeiten besprochen, die sich für ein integratives wie auch separatives Unterrichtssetting eignen. Dabei werden verschiedene Lernformen und daraus abgleitete Didaktisierungen erläutert. Weiter werden auch verschiedene spielerische Zugänge gezeigt, die im Kontext DaZ unterstützend wirken. Die Aufgaben und Übungen beziehen sich einerseits auf die Festigung und Erweiterung des Wortschatzes, aber auch auf die Förderung von Konzentration, exekutiven Funktionen sowie auch auf eine förderliche Gruppendynamik. Im zweiten Teil des Seminars werden Aspekte der Traumapädagik besprochen. Ziel ist ein Grundverständnis einer traumapädagogischen Haltung zu gewinnen und dieses Wissen für den Kontext DaZ zu transferieren. Dabei werden Grundlagen erworben, wie ein traumatisierter Schüler oder eine Schülerin mit DaZ im Unterricht miteinbezogen werden kann.
|
Literatur |
Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. |
Zielgruppe |
Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum. |