Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  WiSe 2019/20

Texte lesen im Fachunterricht der Sekundarstufe (GymGe, HRSGe, BK, SoPä) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192SOE020016
Veranstaltungskürzel DFSZG 16
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen

Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 woch 16.10.2019 bis 29.01.2020  Gebäude K - SEMINAR K6     35
Einzeltermine:
  • 16.10.2019
  • 23.10.2019
  • 30.10.2019
  • 06.11.2019
  • 13.11.2019
  • 20.11.2019
  • 27.11.2019
  • 04.12.2019
  • 11.12.2019
  • 18.12.2019
  • 08.01.2020
  • 15.01.2020
  • 22.01.2020
  • 29.01.2020
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Peschel, Corinna, PD Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

Im Seminar werden wir zunächst zentrale begriffliche Konzepte im Bereich der Mehrsprachigkeit und des Lesens bzw. der Lesekompetenz diskutieren. Im Rahmen der aktuellen Diskussion um Bildungssprache sollen daran anschließend wichtige Aspekte von Bildungs- und Schriftsprachlichkeit erarbeitet werden. Diese werden auch im Kontext der zentralen Rolle des Lesens für den Erwerb, den Ausbau und die Weitergabe von (fachbezogenem) Wissen diskutiert. Dabei werden Verbindungslinien zu charakteristischen Leseaufgaben und ihrer Gestaltung in den verschiedenen Fächern gezogen. Schwerpunkte liegen zum einen auf Möglichkeiten der Diagnose von Lesekompetenzen von Lernenden, zum anderen auf fachbezogenen Möglichkeiten der Leseförderung.

Dieser Zweiteilung entsprechend sollen zur Erlangung der Leistungspunkte je eine lesediagnos­tische und eine leseförderbezogene Aufgabe bearbeitet werden, die im Seminar vorbereitet werden.

Zielgruppe

Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 7 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2019/20 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
School of Education
Master of Education 2011 (PO 2014)
Master of Education - Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften H, R, Ge)
5. Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte
b. Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache (inklusive Zweitspracherwerb) für die Sekundarstufe und Berufskolleg (Po 2012)  - - - 1
Master of Education - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften Gym, Ge)
4. Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte
b. Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache (inklusive Zweitspracherwerb) für die Sekundarstufe und Berufskolleg  - - - 2
Master of Education - Lehramt an Berufskolleg (=MEd 2011 Bildungswissenschaften BK)
4. Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte
b. Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache (inklusive Zweitspracherwerb) für die Sekundarstufe und Berufskolleg  - - - 3
Teilstudiengang Master of Education - Lehramt für Sonderpädagogische Förderung
BIL 3 Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte  - - - 4
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education 2011 (PO 2019) - Lehramt an Berufskollegs
M(BiLi,BK,BK dual)-BIL4 Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Sekundarstufe und Berufskolleg
M(BiLi,BK,BK dual)-BIL4-b Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache (inklusive Zweitspracherwerb) für die Sekundarstufe und das Berufskolleg  - - - 5
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education 2011 (PO 2019) - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
M(BiLi,GymGe)-BIL4 Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Gymnasien, Gesamtschulen
M(BiLi,GymGe)-BIL4-b Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache (inklusive Zweitspracherwerb) für die Sekundarstufe und das Berufskolleg  - - - 6
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education 2011 (PO 2019) - Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
M(HRSGe)-BIL4 Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Haupt, Real- und Gesamtschulen / Sekundarschulen
M(HRSGe)-BIL4-b Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache (inklusive Zweitspracherwerb) für die Haupt, Real- und Gesamtschulen / Sekundarschulen  - - - 7

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf node7: 3770